News aus der Abteilung Kinder

Frage: Welcher Zusammenhang besteht zwischen Sportverein, Kindern, CORONA, „Flizzy-Maus“ und Schwimmbad?

Antwort: Trotz CORONA besuchte die „Flizzy-Maus“ Lunzenau. Hierbei und bei den Angeboten des Sportvereins auch im Schwimmbad hatten unsere Kinder trotz Abstand und Rücksicht viel Spaß.

Unsere 3- bis 7-jährigen

Eine Woche nach dem virtuellen Landkreislauf in Lunzenau startete am 15. Mai 2020 auch der Übungsbetrieb der Abteilung Kinder- und Jugendsport wieder. Die Kindergartenkinder, welche sonst stolz allein Sport trieben, brachten Ihre Eltern mit, welche neben den Übungsleitern auf Abstand und alle anderen wichtigen und ungewohnten Dinge achteten. Ungewohnt war auch die Trainingsstätte. Gerade für unsere Jüngsten beim Eltern-Kind-Turnen war die gefühlt unendliche Weite des Sportplatzes eine echte Herausforderung, sind wir doch sonst die kleine überschaubare Turnhalle der Grundschule gewöhnt. Auch inhaltlich gestaltete es sich als Herausforderung, mussten wir doch auf unsere gewohnten Spiele verzichten. So hieß es für alle Kinder zwischen 3 und 6 Jahren Sport an Stationen. Wir übten für das Kindersportabzeichen „Flizzy“: Weitspringen, Hin- und Herlaufen, Hin- und Herspringen, Baumstammrollen, Zielwerfen, Balancieren und in der letzten Woche auch Rumpf-beugen, da dabei der Abstand wirklich ein Problem darstellte. Unsere künftigen Vorschulkinder und die Schulanfänger probierten es mit Purzelbaum und Hampelmann statt Baumstammrollen und Hin-und Herspringen.

Höhepunkt für unsere Jüngsten war wie jedes Jahr das Sommerfest am 26. Juni 2020, welches wir „Großen“ Kindergartensportkinder dieses Jahr erstmals gemeinsam mit den Kindern der Eltern-Kind-Gruppe auf unserem Sportplatz erlebten. Die Schulanfänger berichteten schon zu Beginn stolz vom gerade erlebten Zuckertütenfest im Kindergarten mit seinem Stargast „Ziegfried“; aber alle wussten, dass auch für uns wieder unser Star – die „Flizzy-Maus“ eingeladen war. Um das begehrte „Flizzy-Abzeichen“ zu bekommen, hatten einige noch ein paar der beschriebenen Aufgaben zu lösen. Dabei halfen uns unsere Eltern. Sie halfen uns die richtigen Stationen zu finden, maßen Weiten, feuerten uns an oder waren genauso traurig, wenn es gerade nicht so richtig geklappt hat. Irgendwann kam dann auch der ersehnte Stargast unseres Sommerfestes – die „Flizzy-Maus“.

Da jeder alle Stationen bewältigt hatte, konnten wir nach dem Fototermin stolz unsere „Flizzy-Abzeichen“ und die Urkunden mit den erreichten Leistungen in Empfang nehmen. Aber auch für die „Flizzy-Maus“ gab es dieses Jahr eine Überraschung. Bei Müllrich’s hatte man ein Portrait der „Flizzy-Maus“ gemalt, obwohl man sie noch nie gesehen hatte. Die „Flizzy“ war erst etwas verlegen, hat sich aber riesig gefreut. Das könnt Ihr mir glauben! Ausklingen ließen wir den Nachmittag bei Wiener Würstchen, Brötchen und Limonade. Die Kleinigkeiten zum Schulanfang fanden ihre Empfänger und alle traten irgendwann stolz mit Luftballon und „Flizzy-Abzeichen“ den Heimweg an. Einige Luftballons mussten allerdings vorher mit der Leiter von der Decke des Zeltes geholt werden. Zum Glück hatten wir die Ballons nicht auf dem Sportplatz verteilt. Danke den fleißigen Helfern vom Vorstand, welche es mit Ihrem Hygienekonzept ermöglicht hatten, dass sonst in Elsdorf stattfindende Sommerfest dieses Jahr auf den Sportplatz zu verlegen. Nächstes Jahr wollen wir aber wieder den tollen Spiel- und den Sportplatz in Elsdorf unsicher machen.

Unsere Grundschüler der 1. und 2. Klasse

Wie die jüngeren bereiteten sich auch unsere Erst- und Zweitklässler auf ihre Herausforderung vor. Noch vor Schulbeginn, hieß es auch für sie „auf zum Sport“ auf den Sportplatz. Die Sonne lachte fast jeden Freitag, wodurch der Wind beim Sprint schon angenehm war. Es standen weiter Weitsprung und Wurf, aber auch 800 m – Lauf auf dem Plan. Dafür hatte es die Sonne aber etwas gut gemeint. Glücklicherweise gibt es aber auf dem Sportplatz einen Rasensprenger, welcher nicht nur dem „Fußballrasen“ sondern auch uns eine gute Abkühlung brachte.

Am 30. Juni 2020 war uns die Sonne egal, denn heute sollte endlich wieder das Schwimmbad rufen. Treffpunkt 16:00 Uhr Eingang hieß es wie immer und zwei Stunden Schwimmen, Tauchen, Springen lagen vor uns. Nur die Rutsche war leider noch außer Betrieb, sodass es beim Dreikampf blieb. Immerhin zwei von uns wollten sich in Sachen Schwimmabzeichen steigern und haben es auch mit Bronze und Silber geschafft. Herzlichen Glückwunsch!

Unser Abschlussfest am 17. Juli 2020 wollten wir eigentlich im Freibad
Penig starten. Leider hatte da die Wetterhexe am einzigen Tag der ganzen Woche Temperaturen um die 20°C gezaubert. Für’s Freibad war das einfach zu kalt. So trafen wir uns eben wieder diesmal schon 15:30 Uhr vorm Eingang des Burgstädter Hallenbades. Heute stand Spaß, Rutschen, Plantschen, Spielen auf dem Programm; es sollte ja unser Sportjahresabschluss sein. Den Bade-nachmittag ließen auch wir „Großen“ gemeinsam beim Abendbrot – die Eltern hatten Ihren eigenen Tisch – im Sportzentrum ausklingen, bevor wir unsere verdienten Ferien antraten.