Kinder- und Jugendsport

Mit Spaß, Bewegung und Motivation kommen wir in unserer Abteilung gemeinsam zum Erfolg. Bei uns können die jüngsten Sportler (2 bis 4 Jahre) im Beisein ihrer Eltern und Großeltern eigene Grenzen austesten. Die älteren Kinder haben die Möglichkeit, sich selbstständig oder mit unseren ausgebildeten Übungsleitern zu versuchen. Wir vermitteln Bewegungsabläufe, die jedes Kind bis zu seinem Schulbeginn beherrschen sollte. Zudem vermitteln wir kognitive Fähigkeiten wie auch Grundbegriffe des Zusammenlebens. Bei uns haben die Kinder die Möglichkeit, das Kindersportabzeichen des Landessportbundes Sachsen zu erlangen.
Den Übergang vom Kindergarten- zum Schulalltag unterstützen wir auch aktiv durch unser Angebot „Vom Hort zum Sport“. Sofern es die Eltern wünschen, holen wir die Kinder vom Hort der Lunzenauer Grundschule ab und bringen sie direkt zum Verein. Wir führen sie an die Anforderungen des Schulsports heran und fördern ihre Selbstständigkeit. Zudem besteht die Möglichkeit, an Breitensportwettkämpfen teilzunehmen. Neben der Fitness und Bewegung steht bei uns vor allem der Spaß im Vordergrund. Als Ausgleichssport zu den etablierten Sportarten versteht sich das Angebot ebenfalls. Wir messen uns in gelegentlichen Wettkämpfen mit anderen Vereinen der Region. Das Deutsche Sportabzeichen können Kinder und Jugendliche bei uns ebenfalls erlangen.