Gastbesuch des FK Libochovice – Freundschaft verbindet!

Am ersten Juli-Wochenende waren die Alten Herren des FK Libochovice aus unserer Partnerstadt/CZ zu Gast in Lunzenau. Dabei stand der Gastbesuch ganz unter dem Motto „Freundschaft verbindet!“. Nachdem unsere Alten Herren im Vorjahr die Gastfreundschaft in der tschechischen Kleinstadt genießen konnten, haben wir gemeinsam mit der Stadtverwaltung Lunzenau ein buntes Rahmenprogramm erstellt, welches sein Highlight im Freundschaftsspiel der beiden Altherrenmannschaften fand. Dieses konnten die Gäste vor rund 100 Zuschauern am Ende mit 3:1 (1:0) für sich entscheiden. Den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich schoss David Radke vom Elfmeterpunkt. Doch gewonnen hat am Ende nicht eine Mannschaft, sondern der kulturelle Ausgleich und die Freundschaft beider Sportvereine und Städte.

Ein besonderer Moment fand in der Halbzeitpause des Spiels statt. Mit der Ehrung von Ehrenmitglied Siegfried Berthold hatte niemand so richtig gerechnet. Doch fast genau auf den Tag genau vor 65 Jahren ist dieser in unseren Sportverein eingetreten und hat diesen mit seinem unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz über mehrere Jahrzehnte hinweg erst zu dem gemacht, was er heute ist. Hierfür gab es neben dem großen Beifall aller anwesenden auch eine Urkunde sowie einen Gutschein seitens unseres SVFL und der Stadt Lunzenau. „Wir fanden, dass dieses Event genau der richtige Rahmen für diese außergewöhnliche Ehrung sein wird. Es war ein sehr emotionaler Moment, wir hoffen, dass Siegfried uns noch viele Jahre im Verein erhalten bleibt und wünschen ihm viel Spaß beim einlösen des Gutscheins sowie viel Gesundheit“, so Vereinspräsident Tommy Haeder zur Auszeichnung.

Der Abend klang gemeinsam mit unseren Freunden aus Libochovice im Festzelt bei Tanzmusik der Discothek „Sunshine“ aus. Dabei stand vor allem der Austausch im Vordergrund. Neben zahlreichen Gesprächen wurde auch das Tanzbein geschwungen.

Als Abschluss des Gastbesuchs besuchten unsere Gäste am Sonntagvormittag die Kellerberge in Penig. Ein herzliches Dankeschön geht hierbei an die Stadtverwaltung Penig sowie die Gästeführer der Kellerberge für die unkomplizierte Abwicklung.

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten gemeinsamen Austausch beider Sportvereine in den kommenden Jahren.

Diese Maßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.