Verstärkung für unsere Fußball-Herrenmannschaft

Philipp Dartsch (29) und Alexander Dartsch (28) wechseln zu unserem SVFL

Die alte Saison sowie die beiden Highlight-Spiele gegen den FC Erzgebirge Aue und dem 1.FC Lokomotive Leipzig sind bereits wieder Geschichte, die neue Saison wirft bereits ihre Schatten voraus. Die Planungen für diese sind inzwischen fast abgeschlossen. Neben einem intensiven Vorbereitungsplan gibt es auch im Spielerkader einige Veränderungen.

Mit Philipp Dartsch und Alexander Dartsch wechseln zwei sehr erfahrende Spieler zu unseren Farben. Der 28-jährige Alexander, welcher beidfüßig ausgebildet wurde und vorrangig Linksaußen oder im Sturm einsetzbar ist, kann auf eine Menge Spielzeit im Profifußball zurückblicken. U.a. 5x 2.Bundesliga-, 21x 3.Liga- (1 Tor), 96x Regionalliga- (25 Tore), 58x Oberliga- (19 Tore) sowie 1x DFB-Pokal-Einsätze in seiner Vita. Neben Stationen beim FC Erzgebirge Aue, Chemnitzer FC, SV Eintracht Trier, ZFC Meuselwitz und VFC Plauen stand er zuletzt beim BSC Rapid Chemnitz in der Landesliga im Kader.

„Mein Bruder und ich beenden unsere Laufbahn in dem Verein, wo wir unsere ersten Fußballschuhe geschnürt haben. Ich bin happy nach Jahren in verschiedensten Ligen zurück zu sein und hoffe, dass ich dem Verein und dem Team etwas zurückgeben kann“, so Alexander Dartsch zu seinem Vereinswechsel.

Der am Tag genau ein Jahr ältere Philipp Dartsch, welcher rechtsfuß ist, besitzt seine Stärken vor allem in der Defensive. Als Innenverteidiger bzw. im defensiven Mittelfeld kam er u.a. für den Chemnitzer FC, dem BFC Dynamo, der SpVgg Bayern Hof, FSV Budissa Bautzen und VFC Plauen zum Einsatz. Auch er stand zuletzt im Kader des Sachsenligist BSC Rapid Chemnitz. In seiner Vita stehen u.a. 33x Regionalliga- (3 Tore), 135x Oberliga- (29 Tore), 39x Landesliga- (11 Tore) sowie 14 Landespokal-Einsätze (4 Tore). Dabei übernahm er oft die Initiative im Team und führte einige dieser Teams als Spielführer auf das Feld. Neben seiner Rolle als Spieler wird Philipp zudem auch das Trainerteam unterstützen. Eine weitere Stärke ist seine Torgefahr, welche er für einen Defensivspieler mitbringt.

„Back to the Roots – gemeinsam mit dem Heimatverein in die Erfolgsspur, das ist mein großes Ziel. Wir wollen dabei helfen, den eingeschlagenen Weg mit unserer Erfahrung weiterzugehen“, so Philipp Dartsch zu der neuen Aufgabe.

Nach dem 2.Platz und dem damit verpassten Aufstieg in die Mittelsachsenliga haben gleich mehrere Spieler ihre aktive Laufbahn in unserer Ersten Mannschaften beendet. Sven Mehner, Falk Rosin, Uwe Sparschuh, Tobias Grune sowie Peter Hammer werden zukünftig andere Herausforderungen in unserem Verein angehen. U.a. werden einige dieser Spieler in unserer neu gegründeten Zweiten Mannschaft im Kleinfeld aktiv bleiben. Mit Tobias Grune haben wir zudem bereits seit der vergangenen Winterpause einen neuen Schiedsrichter, welcher für die kommende Saison bereits in der Mittelsachsenklasse eingestuft wurde.

„Wir sind sehr froh, dass wir in den vergangenen Wochen die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft unseres Vereins stellen konnten. Wichtig ist jedoch, dass wir den Weg auch zukünftig alle gemeinsam gehen und dabei nicht vergessen, welchen Weg wir bisher gegangen sind. Gemeinsam mit den zahlreichen jungen Talenten sowie den schon erfahreneren Spielern wollen wir gerade spielerisch den nächsten Schritt gehen und am Saisonende möglichst an der Tabellenspitze stehen. Dafür müssen wir jedoch Woche für Woche hart arbeiten und als Mannschaft und Verein noch enger zusammenrücken. Mit der geschaffenen Infrastruktur haben wir hierfür perfekte Bedingungen. Wir sind stolz, dass sich Alexander und Philipp dazu entschieden haben, den weiteren Weg gemeinsam zu gehen“, so Präsident und Trainer Tommy Haeder.