SPORT FREI!“

im neuen Jahr und allen ein erfolgreiches, zufriedenes und gesundes 2023. Das wünscht der Sportverein Fortschritt Lunzenau!

Wir im Sportverein werden in diesem Jahr das „SPORT TREIBEN“ tatsächlich großschreiben können. Neben den bekannten Angeboten wird – mit großer Wahrscheinlichkeit – mit Volleyball, Badminton, Floor Ball, die Zahl unserer Abteilungen die 15 erreichen.

Äußerst günstige und attraktive Rahmenbedingungen sind in jüngster Vergangenheit mit reichlich – teilweise nicht sichtbarer – administrativer Arbeit geschaffen worden. Mit unseren zahlreichen Abteilungs- und Übungsleitern haben wir qualifiziertes Personal, welche nach Abschluss aller Fördermaßnahmen, vor allem im „Vereinsalltag“ wieder mehr Unterstützung durch die Vereinsführung erfahren sollen.

Die unermüdlichen fleißigen Helfer „halten zur Stange“ und neben den immer „selben Sportfreunden“ kamen auch neue hinzu. Der Vorstand hat mit seiner erneuten Wahl und der damit verbundenen Erhöhung der Zahl der Vorstandsmitglieder mindestens schon mal für eines gesorgt: Kontinuität!

Eigentlich geht es im Jahr 2023 genauso weiter:

Wie bisher gewohnt und wie bis heute daran gewöhnt! Nur eben alles unter der Überschrift:

„Das Geschaffene zu erhalten und die Möglichkeiten effizient zu nutzen!“

Das will organisiert, verwaltet, kontrolliert und kommuniziert werden. Genau dieser Herausforderung werden wir uns in diesem Jahr stellen und dabei unter anderem:

neue Verantwortlichkeiten festlegen,
weitere Personalsuche forcieren,
umfangreichere Gespräche führen.

Genau das müssen wir tun, um u. a. den auch uns treffenden gestiegenen Kosten – und das nicht nur für Energie – entgegen treten zu können. Zudem gilt es die mit der nun erreichten Größe unseres Vereins die Strukturen weiter zu festigen, auszubauen und damit verbunden Probleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen. Dazu brauche wir jeden einzelnen im Verein, denn nur gemeinsam können wir dieses bewältigen und damit unseren Verein weiterentwickeln.

Unser Veranstaltungskalender für 2023 ist prall gefüllt und wird demnächst auf unserer Homepage einsehbar sein. Da ist aber das Darts-Turnier mit gemischten Teams (je ein Aktiver und Nichtaktiver) bereits erfolgreiche Geschichte. Die Teilnehmerzahl musste auf Grund der vielen Anmeldungen begrenzt werden. Das Lob für die Idee dazu, Organisation, Durchführung, ja für diese rundum gelungene Veranstaltung geben wir gern weiter.

Somit begann das neue Jahr wie das alte endete: Mit einem sportlichen Wettkampf. Gern gratulieren wir an dieser Stelle den Gewinnern 2022 unseres traditionellen Vereinsturniers im Hallenfußball. Glückwunsch an das Team „Schlaisdorf“. Mit einem Augenzwinkern sei versprochen: Den Pokal dazu gibt es auch noch. Danke an dieser Stelle an den sportlichen Leiter des Turniers Andreas Haeder und die für das leibliche Wohl sorgenden um Andrea und Steve Ahnert.

Wenn wir an dieser Stelle noch einmal zurückblicken, sollen dann doch noch 3 Höhepunkte aus dem Monat Dezember namentlich erwähnt werden.

Nach 2 Jahren Corona-Zwangspause konnten wir 2022 endlich unsere lieb gewonnene und gern angenommene Vereinsweihnachtsfeier im Saal Cossen wieder durchführen. Auch wenn die im Dezember durchs Land ziehende Erkrankungswelle nicht allen es ermöglichte teilzunehmen, die gern wollten: Mit gut 130 Besuchern, bei leckeren Essen vom Partner aus unserem Sponsorennetzwerk Hainich´s Hofladen, mit von Eltern gebratenen Schnitzeln, von Vorstandsmitgliedern geschmierten „Fettbemmen“ und Musik von der Diskothek „Sunshine“ war es eine kurzweilige Veranstaltung, deren Höhepunkt einmal mehr die Ehrungen verdienter und langjähriger Vereinsmitglieder war. Auch hier versprechen wir eine Steigerung des Rahmenprogramms für unsere diesjährige Weihnachtsfeier, welche bereits am 09.12.2023 stattfinden wird. Auch hier gilt es den im Hintergrund Tätigen, den Besteck- und Tellerwäschern und den „Auf Räumern danach“, namentlich u.a. Brigitte Großer Danke zu sagen. Danke auch an Jens Korte, welcher uns wieder einmal die Räumlichkeiten hierfür zur Verfügung gestellt hat.

Vor der Weihnachtsfeier hieß es für uns noch, dankenderweise und erstmalig als Verein mit einem eigenen Stand den Lunzenauer Weihnachtsmarkt mit zu gestalten. Auch hier war einiges an Organisatorischem auf den Weg zu bringen und zusätzlich Personal zu gewinnen. Eine besondere Herausforderung, da ja parallel unsere Aktion „Grillen für den Verein“ am Kaufland Burgstädt noch lief. Auch das konnte gemeistert werden, unsere Angebote wurden reichhaltig angenommen. Was wären wir ohne unsere „üblichen Verdächtigen“, ohne die oftmals „selben Sportfreunde“ beim Helfen. Wenn dann zusätzliche hinzukommen, freut uns das umso mehr. Danke an Talia Müllrich, Sophie Mäßig, Michel Mäßig und Tim Dombrowski.

Nach der Weihnachtsfeier konnten wir ebenfalls zum ersten Mal, aber eben das 2., da Corona auch dies 2021 nicht zuließ, unser Großes Vereins-Weihnachtssingen durchführen. War das eine hoch emotionale, gute besuchte und stimmungsvolle Veranstaltung am Vorweihnachtstag in unserem Festzelt im Stadion an der Rochlitzer Straße. Besser kann man sich nicht, gemeinsam singend, auf die Weihnachtstage einstellen. Das „schreit“ nach Wiederholung und ist deshalb auch für 2023 fest eingeplant.

Besonders zum Gelingen dieses Abends trugen die Blasmusik aus Lunzenau und der Chor der „Lunzenauer Montagssänger“ unter Leitung von Dietmar Irmscher bei. Waren die Blasmusiker schon öfter Gast beim Sportverein, konnten wir den Chor erstmalig für uns gewinnen. Weihnachtliche Lieder vom Chor und den Blasmusikern getrennt vorgetragen, gemeinsames lautstarkes, wenn auch nicht immer melodisch richtiges, singen (dass aber mit Hilfe ausgegebener Broschüren textsicher) ließen Augen funkeln, sich auf Weihnachten freuen, ein Gefühl der Gemeinsamkeit aufkommen und einen Moment des Innehaltens in unserer hektischen Zeit zu. Dafür sind wir dankbar und freuen uns tatsächlich darüber, einen weiteren Schritt zum Vereinen der Vereine in unserer Stadt gegangen zu sein.

Mit Einlösen des Wettversprechens der „Wettverlierer“ vom Vereinssommerfest, namentlich durch Fritz Sterlemann und Alexander Putzschke, konnte dieser schöne Abend nicht nur kulinarisch abgerundet werden. Das Chili con Carne war sehr begehrt, hat gut geschmeckt und mit dessen Verkauf der Vereinskasse gutgetan. Euch beiden besonderer Dank dafür. Wir freuen uns auf die nächste Wettgelegenheit!

Schauen wir in die Zukunft: der Terminkalender ist wieder prall gefüllt, die Fan-Türkei-Reise Anfang März ist wie immer geplant, nur diesmal nach Ägypten, die Vermietung von Vereinszelt und –heim für 2023 hält nur noch wenige offene Termine parat und der Ausblick auf das Sportjahr wurde zu Beginn gegeben. Meisterschaften sollen erfolgreich zu Ende gespielt, die Teilnahme an diesen erreicht, Pokale sollen errungen, Podestplätze angestrebt, die Fitness verbessert und gehalten, das Zusammen­gehörigkeitsgefühl gestärkt werden. Vor allem aber sollen sich alle und jeder, in unserem, noch besser in seinem Verein wohl und gut aufgehoben fühlen.

Wir freuen uns auf das Sportjahr 2023, die sicherlich vielen schönen Momente, die Situationen des aufeinander verlassen können, das Meistern heute noch nicht bekannter Herausforderungen & Probleme und auf ein immer GEMEINSAMES „Sport Frei!“

Andreas Rosin
Vizepräsident
SV Fortschritt Lunzenau e.V.