Ereignisreiche Zeiten im SV Fortschritt Lunzenau e.V.

25.10.2021 Vorstands- und Abteilungsleitersitzung
28.10.2021 Start Vereinsgrillstand am Kaufland Burgstädt
29.10.2021 ordentliche Mitgliederversammlung
30.10.2021 1. Volleyball-Turnier des SVFL
06.11.2021 1. Tischtennis-Turnier des SVFL

Neben der Berichterstattung zu den zuvor angeführten Höhepunkten der letzten Wochen wollte ich an dieser Stelle einen Ausblick auf die letzten „Termine“ in unseren Sport- und Veranstaltungskalender geben.

Jedoch ist jetzt – und das mal wieder coronabedingt – das Sportjahr 2021 schneller und eher beendet als gedacht. Nun sind wir diejenigen, die gern dafür Sorge tragen, dass Sport getrieben und sich in der Gemeinschaft getroffen werden kann. Egal ob beim sportlichen Wettstreit, emsigen Helfen oder gemütlichen Beisammensein. Politik zu betreiben ist nicht unser Geschäft. Dennoch sei an dieser Stelle gestattet zu sagen: „Es ist nicht mehr wirklich alles nachvollziehbar!“

  • Fußball-Lokalderby gegen Göritzhain: ABGESETZT!
  • Vereinsstand auf dem Weihnachtsmarkt Lunzenau: MAL SEHEN!
  • Kindervereinsweihnachtsfeier: GESTRICHEN!
  • Vereinsweihnachtsfeier: GESTRICHEN!
  • 1. großes Vereinsweihnachtssingen: STEHT IN DEN STERNEN!
  • traditionelles Vereinsturnier: GESTRICHEN!

Vergleiche mit dem Profisport, großen Wochenend-Shows im deutschen Fernsehen und so manchem „Helau“ zum Faschingsauftakt sollen nicht gezogen werden. Dennoch schmerzt es! Umso erfreulicher waren die vielen vergangenen Aktivitäten. Wir werden unsere bekannten Vereinsplattformen dazu nutzen, um über die jeweiligen noch möglichen Aktivitäten zu informieren.

Zu den regelmäßigen Treffen unseres Vorstandes zählt auch das regelmäßige Einbinden unserer Abteilungsleiterinnen. Das hat sich mehr als bewährt, wird gern angenommen und befördert natürlich die kurzen Wege der Entscheidungsfindung. Dieses wichtige Instrument der Kommunikation und des „direkten Drahtes“ zueinander ist sicherlich eine Grundlage unserer erfolgreichen Entwicklung. Ergänzt wird das mit unserer Interviewreihe. Noch in diesem Jahr wird das 3. Gespräch mit den Verantwortlichen für unsere Fan-Abteilung, Steve Ahnert und Olaf Vogel, auf unserer Homepage nachzulesen sein. Weitere Themen waren u.a. die Planung von Anschaffungen sowie das Erstellen des Terminkalenders für das anstehende Jahr 2022. Der Dank gilt all unseren Abteilungsleiterinnen für ihre Arbeit und die Absicherung des wichtigsten Teils unserer Vereinsarbeit: Den Sport!

Die Rahmenbedingungen vom Vorstand geschaffen, konnte am 28.10.2021 unter bewährter Leitung von Andrea Ahnert unser „Grillen für einen guten Zweck“ am Kaufland Burgstädt starten. Abteilungsübergreifend konnten wieder freiwillige Grillfreunde für diese großartige Aktion gewonnen werden. Wir sind auf einen guten Weg und sagen auch hier schon einmal: DANKE! Außerdem freuen wir uns über jede „gegessene Bratwurst“, die euch vielleicht, aber unseren Verein auf jeden Fall stärkt. Ein großes Dankeschön geht auch an unseren Premium-Partner Kaufland, welcher uns inzwischen im vierten Jahr in Folge diese Aktion ermöglicht.

Gestärkt, rechtskonform und am Ende mit einem überwältigen Mandat für die nächsten Aufgaben ausgestattet kann nun der Vorstand das letzte Jahr dieser Wahlperiode in Angriff nehmen.

GESTÄRKT:

  • für die Fortführung der laufenden Bauprojekte
  • für die weitere Entwicklung des Vereins
  • für die Vergrößerung unserer Abteilungsfamilie

RECHTSKONFORM:

  • mit notwendiger Satzungsänderung
  • mit den Grundlagen zur Aufrechterhaltung der Förderfähigkeit

ÜBERWÄLTIGENDES MANDAT:

  • für die strukturelle Weiterentwicklung
  • für die weitere Vorstandsarbeit
  • für die zusätzliche Belastung zur Finanzierung des Multifunktionsgebäudes

Das ist zusammenfassend das Ergebnis unserer ordentlichen Mitgliederversammlung vom 29.10.2021. Gut vorbereitet durch unseren Präsidenten Tommy Haeder konnte dieser dann auch im Rechenschaftsbericht 2020/21 erfolgreich Revue passieren lassen, was jeder in unserem Stadion an der Rochlitzer Straße sehen, greifen und in unseren Verein erleben sowie spüren kann. Hierbei spricht man im Fußball-Deutsch von einem echten Heimspiel. Interessiert wurden die gigantischen Zahlen zur Kenntnis genommen. Gesprochen wurde von mittlerweile einem mittelständischen Unternehmen, welches „Laien“ im Ehrenamt leiten. Unser Schatzmeister Steffen Rochsburg konnte dies im Finanzbericht mit Rekordumsätzen beispielhaft untermauern. Unser Vorstandsmitglied, Bauprojektverantwortlicher sowie Arzt Axel Putzschke konnte an diesen Abend mit der Ehrennadel in Silber des Landessportbund Sachsen ausgezeichnet werden. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu dieser verdienten Auszeichnung! In unserem Verein halten wir bei Sieg und Niederlage zusammen und sind bei Freude und Trauer vereint. So war es für uns Ehrensache zu Beginn unserer Mitgliederversammlung den in diesem Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern mit einer Schweigeminute zu gedenken. Ein großes Dankeschön geht an unseren Kooperationspartner, der evangelischen Oberschule Lunzenau, für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten.

Ja und dann treiben wir in unseren Sportverein tatsächlich auch noch Sport.

Am 30.10.2021 hatten wir zu unserem 1. Volleyball-Turnier für JEDERMANN und am 06.11.2021 zu unserem 1. Tischtennis-Turnier für JEDERMANN geladen. Das war eine gute Idee, was nicht zuletzt das zahlreiche Teilnehmerfeld unterstrichen hat. Alle Teams und Teilnehmerinnen zu erwähnen würde sicherlich den Rahmen sprengen. Beim Tischtennis war das Teilnehmerfeld so groß, das in Aktive und Nichtaktive Sportlerinnen und dort jeweils in zwei Gruppen aufgeteilt werden konnte. War hier das Starterfeld auch sowas von bunt gemischt, ragten jedoch die 3 Teilnehmer der „sportverrückten Familie“ Glatz hervor. Diese fanden sich dann auch gemeinsam mit unserem Vorstandsmitglied, Greenkeeper-Chef, Fußballtorwart der ersten Männermannschaft und aktiven Tischtennisspieler in der Vorschlussrunde wieder, welcher dann auch das Turnier verdient gewann. Glückwunsch an Sven Mehner! Glückwunsch auch an die Sportfreunde aus Burgstädt, welche verdient das Volleyball-Turnier gewannen!

Solche Veranstaltungen „schreien“ nach Wiederholung. Das finden nicht nur wir, sondern äußerten auch viele der Teilnehmerinnen und Zuschauerinnen. Gut organisiert, gut angenommen, fair gekämpft und sich sportlich betätigt. Auch ich habe beim Tischtennisturnier bei den „Nichtaktiven“ teilgenommen. Das war ein großartiges Erlebnis, auch wenn ein Spiel glatt zweimal mit 0:11 verloren geht (Dank an Lenny Rauscher von mir), wird man zum Schluss nicht wirklich Letzter. Gut: Zum Volleyball hatte ich „wenigstens“ schon mal meine Sporttasche mit. Denn wie sagt das Sprichwort so schön? „Wer zu spät kommt, den bestraft bekanntlich das Leben“. Dennoch konnte ich mir dabei so viele Tricks abschauen, dass sich die anderen für das nächste Turnier schon mal frisch machen können. Darauf freue ich mich schon jetzt genauso wie auf das 1. Dart-Turnier für JEDERMANN, welches in unserem Veranstaltungskalender 2022 zu finden sein wird. Ein großes Dankeschön geht an unseren FSJ´ler Pascal Müllrich, der mit seiner Organisation einen großen Anteil an der erfolgreichen Durchführung der beiden Events hatte.

Wer derzeit einen Blick ins Stadion an der Rochlitzer Straße wagt, stellt fest: WOW! Der Baufortschritt unseres Multifunktionsgebäudes ist weit vorangeschritten, der barrierefreie Innenausbau unseres Vereinsheims fast abgeschlossen und die Arbeiten an der neuen Uwe-Hoffmann-Tribüne haben inzwischen begonnen. Wir freuen uns über die tatkräftige Unterstützung unserer fleißigen ehrenamtlichen Helfer*innen aus dem Verein und dem familiären Umfeld – ohne Euch wäre dies alles nicht möglich! An dieser Stelle möchten wir auch die Gelegenheit nutzen, um uns bei allen zu bedanken, welche bisher unserem Aufruf zur Altpapiersammlung gefolgt sind. Dank dieser Aktion konnten dieses Jahr schon fast 500 Euro gesammelt werden. Wir freuen uns auch in den kommenden Wochen und Monaten auf zahlreiche Altpapiersammler*innen.

Bleibt sich bei den zahlreichen Helfer*innen und Organisator*innen zu bedanken, von den positiven Erlebnissen zu zehren, gut gelaunt und mit neuen Terminen ins neue Sportjahr 2022 zu gehen.

Sport Frei.

Andreas Rosin
Vizepräsident
SV Fortschritt Lunzenau e.V.