Digitalisierung in unserem Sportverein schreitet voran…

… Dank der Förderung durch die Sparkasse Mittelsachsen

Die Entwicklung in unserem Sportverein schreitet in den letzten Jahren im rasanten Tempo voran. Neben der sportlichen Weiterentwicklung in unseren bestehenden bzw. neuen Abteilungen/Sportgruppen und den zahlreichen Bauprojekten sind u.a. auch die Anschaffung von neuen Trainings- und Sportutensilien sowie die Aus- und Fortbildung der Übungsleiter*innen wichtiger Bestandteil unserer Vereinsarbeit.

Dank der großzügigen Förderung der Sparkasse Mittelsachsen konnten wir in diesem Jahr jedoch auch im Bereich der Digitalisierung unserer Vereinsaktivitäten einen großen Sprung in Richtung zukunftsfähiger Ausstattung machen. Durch die Anschaffung von zwei Laptops inklusive Zubehör sowie einem mobilen Drucker wird zukünftig in vielen Bereichen eine deutliche Arbeitserleichterung unserer Vereinsarbeit ermöglicht. Dabei ist es besonders erfreulich, dass es uns mit diesen Anschaffungen gelungen ist, die Arbeitsbedingungen für unsere erstmals im Verein geschaffene FSJ-Stelle deutlich zu steigern. So kann in den kommenden Monaten Pascal Müllrich seine zahlreichen Aufgaben im Rahmen des FSJ mobil und ausgestattet mit neuester Technik erledigen.

Ermöglicht wurden diese Investitionen erst durch das „Förderpaket Digitalisierung“ der Sparkasse Mittelsachsen. Hierfür haben wir uns im Sommer dieses Jahres erfolgreich beworben und insgesamt 600 Euro als Unterstützung erhalten. Die restlichen finanziellen Mittel für die getätigten Anschaffungen wurden aus dem Vereinshaushalt entnommen.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Sparkasse Mittelsachsen einen solch starken und zuverlässigen Partner an unserer Seite haben, welcher uns mit seinem finanziellen Engagement regelmäßig bei der Umsetzung von wichtigen Vorhaben unterstützt“, so Vereinspräsident Tommy Haeder.

„Wir freuen uns, dass wir die Vereine bei der Digitalisierung ihrer Vereinsarbeit unterstützen konnten und wünschen für ihr ehrenamtliches Wirken weiterhin alles Gute. Die Spendenmittel für das „Förderpaket“ stammen aus dem PS-Zweckertrag. In den Regionen Freiberg und Mittweida wurden in den vergangenen zehn Jahren über 2 Mio. Euro an Zweckerträgen an gemeinnützige Vereine und Einrichtungen ausgeschüttet. Jährlich können so rund 200 bis 300 Projekte in Mittelsachsen unterstützt werden. Das Förderpaket Digitalisierung, die Unterstützung von Jugendfeuerwehren, Spielplatzerneuerungen oder die Modernisierung von Vereinsheimen waren zum Beispiel große Projekte, die wir mit Hilfe des PS-Zweckertrages umsetzen konnten. Wir freuen uns, dass wir so zu einem aktiven, lebenswerten Umfeld beitragen und das Ehrenamt unterstützen können“, resümiert Indra Frey von der Sparkasse Mittelsachsen.

Fotos:

• FSJ´ler Pascall Müllrich präsentiert stolz einen der neu angeschafften Laptops
  • Scheck Förderpaket Digitalisierung