Leichtathletik-Trainingslager Herbst 2021

Endlich bestand wieder die Möglichkeit mit fünf meiner Sportler*innen, aus der im vergangenen Jahr neu gegründeten Abteilung Leichtathletik, ins gemeinsame Trainingslager der LG Mittweida zu starten. Am 18.10.2021 ging es mit weiteren 13 Sportler*innen aus den Vereinen VfA Rochlitzer Berg, LV Mittweida 09 und LWV Geringswalde für fünf Tage nach Strausberg. Mit der Anreise am Montag startete das Trainingslager, woran ich aus beruflichen Gründen leider erst ab Dienstag teilnehmen konnte. Bereits Montagabend begann die erste gemeinsame Trainingseinheit für die Kinder und Jugendlichen. Ab Dienstag ging es dann richtig los. Bis Donnerstag wurde täglich zweimal für je zwei Stunden trainiert. Die jungen Athleten waren nach den schweißtreibenden Einheiten teilweise fix und fertig. Als Stärkung gab es täglich drei leckere Mahlzeiten. Neben den Trainings- und den Essenszeiten gab es natürlich auch noch genug Zeit für die Sportler*innen, welche sie sich frei gestalten konnten. Die Abende ließen wir meistens schön ausklingen, indem wir alle Spiele im Aufenthaltsraum spielten und damit das Gemeinschaftsgefühl stärkten.

Es war eine anstrengende, aber großartige Zeit, welche schöne Erinnerungen in mir hervorgerufen hat. Das Trainingslager Strausberg kannte ich bereits von meiner früheren Zeit als aktive Sportlerin im Sportverein. Vor sechs Jahren war ich selbst noch als eine der Sportlerinnen der damaligen Lunzenauer Leichtathletikgruppe mit im Trainingslager. Dieses Jahr nahm ich nun zum ersten Mal als Trainerin am selbigen im brandenburgischen Strausberg teil und konnte dabei wieder neue und sehr schöne Erfahrungen sammeln.

Leichtathletik-Trainingslager Herbst 2021

Es war mir eine riesengroße Ehre als Trainerin mitfahren zu dürfen und es hat mir sehr viel Freude bereitet. Ein großes Dankeschön geht an meine Sportler*innen Gina und Benny Klauß, Sarah Wein, Josephine Lösch und Lily Oriwol und natürlich auch an die Eltern, die diesen Ausflug erst ermöglicht haben.

Ich freue mich schon auf das nächste Trainingslager (welches zu Ostern 2022 geplant ist) mit euch – vielleicht kommen ja beim nächsten Mal noch mehr Sportler*innen aus dem Verein mit.

Vanessa Nagel
Abteilungsleiterin Leichtathletik