25 Jahre Abteilung Reha-Sport

Abteilung Reha-Sport des Sportverein Fortschritt Lunzenau begeht 25jähriges Jubiläum!

Und das mit einer sportlichen, gemütlichen und emotionalen Feier.

Aber der Reihe nach.
„Es war einmal…“
So beginnen nicht nur Märchen sondern eben auch Berichterstattungen zu Corona-Zeiten.

Schon im Jahr 2020 konnte unsere Abteilung Reha-Sport auf den 25. Jahrestag ihrer Gründung zurück blicken. Gefeiert werden sollte dies in einem würdigen Rahmen auf jeden Fall. So wurde geplant und verschoben, aber nicht aufgehoben. Das spricht schon mal für das tolle Zusammengehörigkeitsgefühl in dieser Truppe und nicht zuletzt für Ihre Abteilungsleiterin Kerstin Sachse-Sterlemann.

Dann sollte es eben am 28.09. im Jahre 2021 in der Gaststätte „Bauernhof zum Silberbergwerk“ in Wolkenburg soweit sein. An dieser Stelle schon einmal Danke an die Betreiber dafür, dass dies an einem Ruhetage ermöglicht wurde. Aber vielleicht war es für die Gastleute auch eine Selbstverständlichkeit uns zu beherbergen, weil sich unsere Abteilungsmitglieder im hohen Alter dort sichtbar wohl und heimisch fühlen und diese Lokalität schon mehrfach für sich auserkoren haben. Ich selbst konnte nun schon zum 3. Mal dort und in dieser Runde zu Gast sein. Da sage ich nur: Immer wieder gern.

Eröffnet wurde dieser Abend mit einem sportlichen Event. Bowling war angesagt. Auch wenn ich Gefahr laufe mich zu wiederholen: Es ist eine Freude mit anzusehen, mit welcher Leidenschaft und welchem sportlichen Ehrgeiz um „Punkte, Spare und Strike“ gekämpft und gerungen wurde. Das freut mich darüber berichten zu können, da dabei das Alter keine Rolle zu spielen scheint. Klasse und Hochachtung. Bevor einer fragt: „Natürlich habe ich auch mit gemacht und dabei sicherlich keine ruhige Kugel geschoben. Aber ich hatte Glück: Die Ergebnislisten wurden nicht veröffentlicht“!

Dann ging es zum gemütlichen Teil über. Bevor wir bei leckerem Essen über „Gott und die Welt“ und natürlich unseren Sportverein gesprochen haben, wurde dieser Jubiläumsabend offiziell eröffnet.
Bei warmen und herzlichen Worten sowie Ausführungen über die Anfänge vor 26 Jahren von unserer Abteilungsleiterin Kerstin konnte zustimmendes Nicken und eine tolle Verbundenheit festgestellt werden. Wir sind immer wieder von der familiären Atmosphäre beeindruck. Das verdeutlichte dann auch unser Vereinspräsident Tommy Haeder in seiner kurzen Ansprache. Hervorgehoben hat er dabei besonders diesen gelebten Zusammenhalt, die wichtige Bereicherung unseres Vereinslebens durch die Reha-Sportler und die Treue zu unserem Verein. Gedankt wurde auch für das breite Mittragen der zusätzlichen finanziellen Belastung in Verbindung mit der Errichtung des Multifunktionsgebäudes. Diesen Dank schloss sich der ebenfalls anwesende Vizepräsident gern an. Mittlerweile ist es ja Tradition, dass diese beiden nicht nur zusammen vor Ort sind, sondern auch beide eine „Rede reden“.
Ich hielt meine kurz, brachte aber gern meine Freude über die lobenden Worte zur Berichterstattung über unsere Vereinsaktivitäten zum Ausdruck. Danke für das Lob!

Ja und dann sollte es noch emotional werden. Mit diesem Jubiläumsabend war ein würdiger Rahmen gefunden worden, um Danke zu sagen und auszuzeichnen.

In Person von Kerstin Sachse-Sterlemann konnte in dieser Runde ein würdiges, aktives und nicht weg zu denkendes Vereinsmitglied geehrt werden. Und das zu recht! Was nicht nur der anhaltende, sondern schon vor der Übereichung der Ehrennadel in Gold des Landessportbund Sachsen entgegen gebrachte Applaus der Anwesenden unterstrich.

Schön dass es Frau Dipl.-Med. Ingrid Dänschel ermöglichen konnte, nach ihrem Dienst an unserer Veranstaltung teilzunehmen. Wir wissen ihren Zeiteinsatz zu schätzen. Es war in diesen Zusammenhang ein reiner Premierenabend. Trafen sich doch unser Präsident und Frau Dänschel an diesen Abend das erste Mal persönlich. Konnte ich als Vorstandsmitglied meine theoretischen sportlichen Aktivitäten präsentieren.

Gern haben wir ihr die Ehrennadel des LSB in Silber überreicht und zum Ausdruck gebracht, dass wir uns auf die künftige Zusammenarbeit freuen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an die Ausgezeichneten. DANKE an alle Übungsleiterinnen sowie an alle Ärztinnen und Ärzte für die Unterstützung!
DANKE für die Organisation und die Teilnahme an der Jubiläumsveranstaltung.
SCHÖN die Abteilung Reha-Sport in unsrem Verein zu wissen.

Wenn auch Sie Teil der Abteilung Reha-Sport werden möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!

SPORT FREI!