SVFL Richtfest 02.10.2021


Baubeginn 2006,
2. Richtfest 2014,
und das 8 Jahre nach geplanter Eröffnung
sind mal Eckdaten vom Flughafen BER.

März Spatenstich,
Juni Grundsteinlegung,
Oktober Richtfest,

sind mal Eckdaten von unserem neuen Gebäude!
März, Juni, Oktober – und das alles im Jahr 2021!

02.10.2021 12.30 Stadion an der Rochlitzer Straße:
Richtfest Multifunktionsgebäude des SVFL

Es sollte einer der Höhepunkte im Veranstaltungskalender unseres Sportvereins werden.
Es wurde einer! Und was für einer!

Neben Sponsorenstammtisch, Sommer-, Kinder und Jugendsportfest, Abteilungsjubiläen, Abschlussfeiern, Sommerlauf und Altherren-Turnier sind natürlich die bauhistorischen Momente für unser Multifunktionsgebäude aus unseren diesjährigen Vereinsleben nicht weg zu denken.

Beim Spatenstich coronabedingt mit nur wenigen Teilnehmern, bei der Grundsteinlegung mit anschließenden Public-Viewing sollte das Richtfest nun zum besonderen Höhepunkt im Vereinsjahr 2021 für unsere Mitglieder und die Lunzenauer werden. Schönes Wetter hatten wir auch diesmal wieder. Wahrscheinlich verdient.

Während die Vorbereitungsarbeiten auf Hochtouren liefen, spielten unsere E-Junioren erfolgreich gegen Burgstädt. Die 3 Punkte blieben zu Hause! Herzlichen Glückwunsch hierzu.

Dank der vielen fleißigen Helfer konnte 12:45 Uhr der offizielle Akt des Richtfestes beginnen:

  • Sitzbänke im „Turnhallenteil“ des neuen Gebäude waren aufgestellt,
  • auf Tischen mit weißen Decken der Sekt ausgeschenkt,
  • das Mikrophon „sprechbereit“,
  • Kuchen war gebacken,
  • der Grill schon warm,
  • das „Kioskpersonal“ bereit,
  • die Kontaktnachverfolgung organisiert.

Es konnte also losgehen. Beeindruckend die Schar der Teilnehmer zu sehen. Gern haben wir kurzfristig für unsere Vereinsmitglieder, Sponsoren und Unterstützer, die ausführenden Baufirmen und viele Lunzenauer zusätzliche Sitzmöglichkeiten geschaffen.

Im prall gefülltem „Saal“ eröffnete unser Vereinspräsident Tommy Haeder diese historische Feierstunde, begrüßte sichtlich beeindruckt die vielen Teilnehmer und die Vertreter der regionalen Politik. Schön dass es der Landrat Matthias Damm und unser Bürgermeister Ronny Hoffmann einrichten konnten anwesend zu sein. Wir wissen vom übervollen Terminkalender.

Gleich zu Beginn seiner Rede, ließ es sich der Landrat nicht nehmen, ganz bewusst auf die durch ihn vor knapp 14 Tagen vorgenommene Ehrung unseres Präsidenten mit dem „Sport-Oscar 2021“ hinzuweisen. Er betonte noch einmal: „Wenn ich das hier alles so sehe, mit Tommy Haeder an der Spitze, dann ist das mehr als verdient!“ Gleichzeitig war er begeistert vom Baufortschritt und von dem was bei uns in Lunzenau entsteht. Vielleicht auch zusätzlich „froh“ darüber, was wir aus den gegebenen finanziellen Mitteln machen. „Tätigkeiten im Ehrenamt und aktives Vereinsleben sind der Kitt unserer Gesellschaft!“ war einer seiner treffenden Sätze. Da sind wir als Sportverein Fortschritt Lunzenau „ganz gut unterwegs“.

Ganz gut unterwegs sind wir auch bei unserem Multifunktionsgebäude. So lautete die Grundaussage der Rede von Ronny Hoffmann. Bewusst zog er den Vergleich zu einem Fußballspiel. „Wir haben Halbzeit und liegen vorne! Jetzt gilt es auch die zweite Hälfte erfolgreich zu gestalten, um am Ende tatsächlich als Sieger vom Platz zu gehen!“ Nun waren das nicht gleich mahnende Worte, aber Recht hat er. Es bedarf noch vieler Anstrengungen und Arbeitsstunden, den regelmäßigen Zufluss finanzieller Mittel wie geplant und beschlossen (und hoffentlich nicht zu vieler zusätzlicher!) sowie der Meisterung von Herausforderungen, welche wir heute noch gar nicht kennen.

Bereit für diese Herausforderungen zeigte sich der Vereinschef in seiner Rede. Die vielen Gäste zum Richtfest, die vielen Unterstützer und nicht zuletzt die „üblichen Verdächtigen“, die ständig bereit sind sich für den Verein einzubringen ließen ihn optimistisch in die Zukunft blicken. Dabei muss ja noch „nebenbei“ das Vereinsheim fertig umgebaut und die Uwe-Hoffmann-Tribüne errichtet werden. Aber lassen wir es noch einmal Revue passieren: „Ende 2018 Vision und im Oktober 2021 Richtfest, das hat was“ so Tommy Haeder.

Gern wiederhole ich, dass die Reden erfrischend und kurzweilig waren. Mittlerweile traditionell sollte und wollte auch ich als Stellvertreter zu Wort kommen. Das war mir eine Ehre. Hier meine Rede im vollem Wortlaut: „Gänsehaut! WOW! Danke!“

Dann der historische Moment des Richtspruches:

Ein Mitarbeiter der bauausführenden Firma slk Bauunternehmen GmbH begab sich gemeinsam mit unseren Präsidenten auf das Gerüst. Dabei war er stilecht in traditioneller Zunftkleidung der Zimmerleute unterwegs. Ein beeindruckendes Bild. Nach Verlesen des Richtspruches wurden brauchtumsgerecht Gläser zu Boden geworfen. Der Richtspruch beinhaltete Dank sowie den Wunsch nach erfolgreicher Beendigung des Baues, Schutz des selbigen und der Nutzer. Um diesen für die „Nachwelt“ sichtbar zu präsentieren und zu erhalten, wurde dieser auf einer Tafel eingraviert unserem Sportverein übergeben. Danke an Uwe Schuster.

Lebe in diesem Hause traditionell, der Sportgeist des SVFL!

Den vollen Wortlaut werden wir demnächst auf unserer Homepage veröffentlichen.

Während noch mit dem bereit stehenden Sekt angestoßen wurde und die zahlreichen Vertreter der Medien zum „schießen“ ihrer Fotos kamen, erklangen schon die ersten Töne der Blasmusik aus Lunzenau. Kurzfristig konnten sie für die musikalische Umrahmung gewonnen werden.

Danke an Ute Baumann für die schnelle Zusage, die unkomplizierte Verhandlung, die Bereitschaft eine halbe Stunde länger präsent zu sein und die Idee, Auftritte unter unserem vereinseigenen Festzelt zur Tradition werden zu lassen. Das werden wir gemeinsam sicher organisieren und umsetzten können. Da freue ich mich schon auf das nächste Jahr. Wenn wir es als Sportverein dann noch schaffen, die Vereine in Lunzenau zu vereinen, wäre dies „der Punkt auf dem i“.

Danke an die Blasmusik aus Lunzenau. Danke an die vielen Zuhörer. Bei Kaffee und Kuchen und sicherlich auch einem Bier wurde unser Richtfest würdig begangen.

Danke für die vielen lobenden Worte. Danke für die tolle Spendenbereitschaft. Danke für das private Sponsoring des Blasmusik-Auftrittes.

Hatte ich in der letzten Ausgabe in Zusammenhang mit unserem Sommerfest abschließend die erste Auswärtsfahrt mit unseren Fan Bus nach Wiederau erwähnt, will ich dies hier auch mit unserer zweiten Auswärtsfahrt nach Burgstädt tun. Mindestens 2 Gründe sprechen dafür:

Danke an Mathias Petzold für das Spenden der Fahrkosten an diesen Tag. Danke an unsere „Erste“ für den 2:0 Auswärtssieg im Derby beim TV „Vater Jahn“ Burgstädt. Was für gelungenes und erfolgreiches Sportwochenende beim SVFL.

Sport Frei!

Andreas Rosin
Vizepräsident
SV Fortschritt Lunzenau e.V.