12. Lunzenauer Sommerlauf

Der Sportverein Fortschritt Lunzenau e.V. präsentierte den:

12. Lunzenauer Sommerlauf

Was für ein Spektakel!
Was für eine Tradition!
Was für eine klasse Veranstaltung!

Da war ja mal was los am 03.09.2021 im Lunzenauer Heinrich-Heine-Park.

Bei schönstem Wetter, was sich die Organisatoren und Teilnehmer mehr als verdient haben, konnte traditionell – und das zum 12. Mal – unter Regie der Abteilung Leichtathletik unseres Sportvereins diese Sportveranstaltung realisiert werden.

Voller Stolz kann unsere Abteilungsleiterin Leichtathletik Vanessa Nagel berichten:

„Mit 52 aktiven Teilnehmer konnte das 3. Mal in Folge ein neuer Teilnehmerekord aufgestellt werden. Das unterstreicht die Attraktivität und das hohe Organisationsniveau dieser Veranstaltung! Deshalb spreche ich auch besonderen Dank an Klaus-Peter Weiß und Michael Glöß, den Jungs von Doubleevents und Taktfabrik für die Musik, Mike und Verena Nagel und SAT-Kabel für die gesponserten Pokale aus.“

Diesen Dank können sich die anwesenden Vertreter vom Vorstand, Vereinspräsident Tommy Haeder und sein Vizepräsident Andreas Rosin nur anschließen und fügen darüber hinaus hinzu:

Danke Vanessa Nagel für dieses jährliche Event in unserem Sportkalender!

Darüber hinaus sind wir stolz auf die Teamleistung unseres Vereins:

• Christiane Pönitz betreute die kleinsten und stand gern mit ihrem Team zum Fototermin mit den neuen – von der Handwerkskammer gesponserten – Sporttrikots zur Verfügung
  • Celine Veit war im Startorganisationsteam tätig
  • Fußballer halfen beim Streckenaufbau und -abbau
  • Sven Bothen organisierte den Transport der vereinseigenen Sitzgelegenheiten
  • unser FSJ´ler Pascal Müllrich war mit Fotoapparat unterwegs
  • und nicht zuletzt kam das von Franziska Roscher und Danny Seidling liebevoll restaurierte Siegerpodest erstmalig zum Einsatz

Es macht einfach Spaß und Freude Teil dieser Gemeinschaft zu sein und dabei wollen wir natürlich nicht den sportlichen Aspekt vergessen:

52 Teilnehmern, von 5 Jahre bis knapp 60 Jahre, Vertreter u.a. aus Mittweida und Rochlitz und natürlich unserem Sportverein konnte man die Lauffreude am Gesicht ablesen. Mit welcher Begeisterung, welchem Einsatz, Ehrgeiz und Siegeswillen gestartet, gerannt, gekämpft und durch gehalten wurde nötigt höchsten Respekt ab. Umso größer war dann die Freude als Medaillen um den Hals hingen, Urkunden entgegen genommen und Pokale in Höhe gestreckt werden konnten.

Dabei kann ich diesmal aus eigenen Erleben berichten.

Bereits als Vertreter unserer Fan-Abteilung beim traditionellen Vereinsturnier im Tor gestanden, beim Reha-Sport im Anzug ins Schwitzen gekommen und beim Grünheider Wochenendausflug unserer „Alten Herren“ meine „Knipserfähigkeiten“ unter Beweis gestellt, habe ich diesmal am Sommerlauf teilgenommen.
Ich sage mal so: „4000 m können es in sich haben!“ Ein 10-Meter-Sprungturm von unten sieht auch nicht so hoch aus,
aber stehe erstmal oben! Also 4 Kilometer wollen erstmal gerannt bzw. schnell gelaufen sein. Und das noch im Park über Stock und Stein.
Jedoch war die Strecke ausgezeichnet markiert und Gefahrenstellen gekennzeichnet. Meine Mitläufer munterten mich auf, sprachen mir Mut zu und lobten mich schon während des Laufens. Am Streckenverlauf fanden sich je Runde mehr und mehr Unterstützer ein. Und meine Runden wurden gefühlt länger und länger. Am Zieleinlauf, den gefühlt alle anderen schon vor Stunden erreicht hatten, wurden die rhythmischen Beifall klatschenden Unterstützer immer mehr.
Und es war noch eine Runde zu laufen. In dieser bekam ich dann Laufgesellschaft. Wie angenehm! Ich habe durch gehalten und mich in der ersten Runde nicht überrunden lassen. Wow! Ich habe eine Urkunde bekommen und wurde zum „Sieger der Herzen“ erklärt. Danke! Ich habe die tolle Vorbereitungsarbeit schätzen gelernt. Es will eben alles gemacht sein!

Alle haben jetzt mehr denn je, egal ob als Leistungs- oder Freizeitsportler, egal ob an der Platte, in der Turnhalle, beim Wandern, auf dem Fußballfeld oder eben beim Laufen meinen Respekt und unsere Hochachtung.

So freue ich mich schon jetzt auf unser geplantes Tischtennis- und Volleyballturnier.

Sport Frei.