Neue Abteilung im SVFL gegründet

Neue Abteilung im SV Fortschritt Lunzenau e.V. gegründet – ab Juni wird das Sportangebot mit dem Wandersport erweitert

Seit vielen Jahren war es in der Planung, nun endlich können wir mit großer Vorfreude auf den baldigen Start verkünden, dass mit der Gründung der Abteilung Wandern das Sportangebot in unserem Sportverein weiter wachsen wird. Ab Mitte Juni – sobald es die aktuelle Situation rund um die Coronavirus-Pandemie zulässt – wollen wir mit dem Angebot starten. Geplant sind Wanderungen in unserer Region als auch Ausflüge in andere überregionale Regionen, welche zu Beginn zunächst einmal samstags stattfinden sollen. Mit dem Beitritt in den Sächsischen Wander- und Bergsportverband e.V. sowie der Ausbildung von qualifizierten Übungsleitern*innen schaffen wir hierfür als Verein optimale Voraussetzungen für ein attraktives Sportangebot. Mit der Zielgruppe 19-99 Jahre steht das neue Sportangebot sozusagen jeder Altersgruppe zur Verfügung. Je nach Interesse können später verschiedene Altersgruppen innerhalb der Abteilung gebildet werden.

Hier ein kleiner Auszug aus dem Mitteilungsblatt des Sächsischen Wander- und Bergsportverband e.V.:

Das Muldental liegt im Herzen der Metropolregion Sachsens, dem Zentrum des Städtedreiecks Leipzig, Chemnitz und Dresden. Es hat viel zu bieten und ist ein idealer Ort für Ausflüge und Wanderungen in herrlicher Landschaft. Hinter dem allgemeinen Begriff „Muldental“ verbirgt sich eigentlich die Tatsache, dass es sowohl das Tal der Freiberger Mulde, als auch das Tal der Zwickauer Mulde gibt. Beide Regionen sind bekanntlich ideale Wandergebiete und immer wieder ein Anziehungspunkt für unsere Wanderfreunde aus nah und fern. Was es allerdings in beiden Regionen nicht so häufig gibt, sind örtliche Wandervereine. Umso erfreulicher sind die derzeitigen Aktivitäten zur Gründung einer Wandergruppe in Lunzenau mit Unterstützung durch den SWBV. So fand am 01.04.21 bereits eine erste Beratung mit dem Vereinspräsidenten des Sportvereins „Fortschritt Lunzenau“ (SVFL), Sportfreund Tommy Haeder, statt. Geplant ist, im SVFL bald eine Abteilung Wandern zu gründen. Interessenten dafür gibt es bereits, so auch schon die designierte Abteilungsleiterin Carmen Petrus. Durch ihre Initiative wurde eigentlich auch der Anstoß dazu gegeben. Und Wanderfreundin Petrus interessiert sich auch schon für den nächsten Lehrgang zur Ausbildung als Trainer C (Breitensport / Wandern) beim SWBV. Die zukünftige Abteilung Wandern im SVFL wird dann auch dem Regionalverband WVCE und somit dem SWBV beitreten. Das sind doch unbestritten lobenswerte Initiativen als positive Signale in der etwas trostlosen Zeit der Corona-Pandemie.

Auf die Frage, wie es zu der Idee kam, sagte Sportfreund Haeder: „Die Idee, eine Abteilung Wandern ins Leben zu rufen haben wir in unserem Sportverein schon seit vielen Jahren. Jedoch ist es leider zumeist bei der Idee geblieben. Doch durch die im vergangenen Jahre durchgeführten Nordic Walking-Kurse haben wir zahlreiche Anfragen bekommen, ob wir in unserem Sportverein nicht auch eine eigenständige Abteilung Wandern ins Leben rufen könnten. Dabei haben wir als Vereinsvorstand positive Signale von Carmen Petrus erhalten. In den kommenden Wochen werden wir alles Notwendige zur Gründung unserer neuen Abteilung in die Wege leiten und freuen uns, zukünftig ein weiteres Sportangebot in unserem Verein anbieten zu können.“

Und Carmen Petrus meint: „Die Natur und soziale Kontakte geben uns Menschen verlorene Energie und Lebensfreude zurück. Auch in den vergangenen Jahrhunderten hat ´Das Baden in der Natur´ den Menschen immer Kraft gegeben, trostlose Zeiten zu überwinden und gerade jetzt nach einem langen Jahr der Pandemie brauchen wir etwas, worauf wir uns freuen können! Ein Wanderverein verbindet beide Komponenten miteinander und ist trotz der Pandemie ein durchführbares Projekt, welches nicht sofort wegen zu hoher Inzidenzen und negativen Werten auf Eis gelegt werden muss. Wandern gibt Lebensfreunde zurück und wandern mit Gleichgesinnten führt zum sozialen Austausch und dies schützt uns vor Vereinsamung.“

Dieter Lommatzsch meint: „Im Sächsischen Wander- u. Bergsportverband (SWBV) wurde die Idee, im SVFL eine Abt. Wandern zu gründen, mit großem Interesse aufgenommen. Neue Ideen und neue Initiativen bringen die Wanderbewegung in Sachsen voran und sollten auch Anstoß für Initiativen in anderen Regionen von Sachsen sein. Und gerade jetzt in der aktuellen Situation werden gute Ideen gebraucht.“

Interessierte können sich vorab schon einmal unverbindlich anmelden. Den genauen Start der ersten Wanderung geben wir zeitnah über die bekannten Vereinsmedien bekannt.

Anmeldung und Rückfragen unter:

Mail: info@sv-fortschritt-lunzenau.de
Mobil: 0177/5872919 (Carmen Petrus)

Neue Abteilung im SV Fortschritt Lunzenau e.V. gegründet
Foto v.l.n.r.: Vereinspräsident Tommy Haeder, Abteilungsleiterin Carmen Petrus, Verbandswart ÖA SWBV Dieter Lommatzsch