1. Spatenstich für Multifunktionsgebäude

Historischer Höhepunkt in unserem Sportverein Fortschritt Lunzenau e.V. – vom Ehrengast zum Stammgast – im Beisein von Minister Schmidt erfolgte der Spatenstich für das Multifunktionsgebäude.

1. Spatenstich für Multifunktionsgebäude

Es war noch März, aber schon April-Wetter. Wenn wir es auch nicht organisieren, planen und festlegen konnten: Pünktlich am 27.03.2021 um 10.00 Uhr schien bei blauem Himmel die Sonne!

Aber das Folgende haben wir, der Vorstand und die Vereinsmitglieder des Sportverein Fortschritt Lunzenau angedacht, gehofft, geplant und umgesetzt.

Im Sommer 2018 noch Vision ist es nun greifbar: UNSER MULTIFUNKTIONSGEBÄUDE!

So fand an eben diesem 27.03.2021 – in unserem Wohnzimmer im Stadion an der Rochlitzer Straße – der symbolische Spatenstich statt. Was für ein historischer Höhepunkt im 71. Jahr unseres Vereinsbestehens.

1. Spatenstich für Multifunktionsgebäude

Unser Präsident Tommy Haeder begrüßte den Sächsischen Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt, unseren Bürgermeister der Stadt Lunzenau Ronny Hofmann und coronabedingt leider nur einige wenige geladene Vereins­mitglieder. Die Reden aller drei Vertreter waren erfrischend kurz und dennoch inhaltsschwer.

Tommy Haeder ließ den Werdegang von der ersten Idee über das Meistern von Hürden mit professioneller Unterstützung bis hin zum Akt des Spatenstichs Revue passieren, skizzierte noch einmal die finanztechnischen Eckdaten verbunden mit dem Dank an den Freistaat Sachsen, die Stadt, unsere Sponsoren und nicht zuletzt an unsere Vereinsmitglieder und brachte deutlich an seinem Gesicht ablesbar seine Freude über diesen Moment in seiner Präsidentschaft zum Ausdruck.

Der Staatsminister Thomas Schmidt selbst bezeichnete sich als Stammgast beim Sportverein in Lunzenau. Dies stellte er als erstes – sich sichtbar wohlfühlend – und natürlich auch berechtigter Weise fest. Innerhalb von sechs Monaten drei Mal zu Gast auf unserem Sportplatz zu sein hat schon was. Mit gleicher Berechtigung hob er den finanziellen Beitrag des Freistaates Sachsen in Höhe von ca. 550.000 Euro hervor. Er freue sich mit uns, dass unser Projekt in den schwierigen Pandemie-Zeiten durch die Förderzusage des Freistaates Sachsen abgesichert und überhaupt erst ermöglicht wurde.

Bürgermeister Ronny Hofmann sprach, ebenfalls berechtigter Weise, vom positiven Anteil der Stadtverwaltung und des Stadtrates. Dies geschah aber nicht nur mit Blick auf die Unterstützung in Höhe von 250.000 Euro, die ja bei Weitem nicht unerheblich sind, sondern eben auch mit Blick auf den symbolischen Charakter: In Lunzenau da geht was! Und das auch wenn die Zeiten für alle schwierig sind.

Alle drei Redner versäumten es dabei nicht, lobende Worte an den Vorstand zu richten und vor allem den Vereinsmitgliedern zu danken. Während des obligatorischen Fototermins konnten wir mit gebührenden Abstand in glückliche und lachende Gesichter sehen, sowie sich freuende Vereinsmitglieder registrieren. Stellvertretend seien hierfür genannt: Siegfried Berthold, Axel Putzschke, Jens Schindler, Nicole Müllrich und Christiane Pönitz.

So war es auch nicht verwunderlich, dass unser Urgestein Uwe Hoffmann an diesem historischen Tag begehrter Interviewpartner war. Einer wie er steht personalisiert für unseren Sportverein: Selbst aktiv Fußball gespielt, sogar Vereinspräsident gewesen, mit seinen Händen den Geräteschuppen Mitte der 80er Jahre errichtet und jetzt weggerissen, um Neuem – und damit unserem Multifunktionsgebäude – Platz zu schaffen. Dazu feiert er im August auch noch 50-jährige Vereinsmitgliedschaft! Dafür ein großes Danke Uwe!

Symbolik ist eines der Schlagwörter für so einen Spatenstich. Ein weiteres: STOLZ

Deshalb möchten der Autor und Vizepräsident Andreas Rosin hinzufügen:

„Ich habe den Spaten stellvertretend für unseren Vorstand gehalten. 6 Laien im Ehrenamt mit unserem „Macher“ Tommy an der Spitze stemmen so ein Projekt: Ich bin Vorstandsmitglied und das macht mich stolz!

Ich habe den Spaten stellvertretend für unsere Vereinsmitglieder gehalten, von Karl Heyl bis Paul Friedemann. 400 Sportbegeisterte in der Freizeit stemmen so ein Projekt: Ich bin Vereinsmitglied und das macht mich stolz!

Ich habe den Spaten stellvertretend für die Lunzenauer gehalten. Über 4.000 Einwohner sehen: So ein Projekt kann gemeinsam gestemmt werden. Ich bin Lunzenauer und das macht mich stolz!“

Wünschen wir dem Bau gutes und unfallfreies gelingen. Wünschen wir uns das Meistern kommender Herausforderungen. Wünschen wir uns zur Grundsteinlegung die Möglichkeit, dies auch gebührend mit allen feiern zu können.

Sport Frei!