Weihnachten 2020

Wenn die Kinder nicht zum Kinderpunsch-

… -Trinken zusammen kommen dürfen, muss der Kinderpunsch halt zu den Kindern kommen. Oh, jetzt habe ich ja schon verraten, was die Weihnachts­wichtel u.a. in die vielen kleinen Päckchen für die Kindersportler, Tischtennis­­­­­spieler und Nachwuchsfußballer gepackt hat. Wie kommen aber die Geschenke zu den Kindern?

Der Weihnachtsmann zählt in seinem hohen Alter zur Risikogruppe und konnte daher weder zur Weihnachtsfeier der Kinder nach Cossen kommen, noch die Geschenke selbst verteilen. Für eine Weihnachtsfeier wäre es, trotz der Tatsache, dass fast alle Kinder noch keine 14 Jahre alt sind, mit den fünf Personen aus maximal zwei Haushalten etwas schwierig geworden. Viele kleine „Mini“-Treffs am Gartenzaun und an der Haustür (mit Mund-Nasenbedeckung und Päckchen-Armabstand) waren ihm auch nicht erlaubt, müsste der Schlitten mit seinen Rentieren auf seinem Weg vom Nordpol nach Lunzenau und Penig mehr als 15 km zurücklegen.

Also mussten die Übungswichtel und unsere Einpackwichtel vor Ort ran; die Geschenke verpacken und an etwa 200 sportliche Kinder in Lunzenau und Penig verteilen. Die richtige Zustellung war nicht immer einfach, vergaßen doch einige Eltern dem Beauftragten des Weihnachtsmannes im Sportverein ihre neue Adresse mitzuteilen. Aber keine Bange, die Weihnachtswichtel haben alle Geschenke an die richtigen Mädchen und die richtigen Jungen gebracht, denn es waren alle zu Hause geblieben.

Über eines sind wir uns sicher, der Weihnachtsmann hat in seinem Weihnachtsland Lunzenau und Penig ganz deutlich sehen können, leuchteten doch die erwartungsvollen Kinderaugen heller als alle Sternlein am Himmel.

Wünschen wir uns allen für das Jahr 2021, Gesundheit; dass wir unsere Angebote zeitnah wieder aufnehmen können. Sport ist gesund, Kunst und Kultur beflügeln Kreativität, Geist und Seele. Mögen alle Vereine mit Ihrer Vielfalt an Projekten und Interessen das Zusammenleben aller Mitbürger/Innen in unserer Stadt in Toleranz und Akzeptanz auch im Jahr 2021 bereichern.

Bedanken möchte ich mich dieses Jahr vor allem bei den Präsidenten unserer beiden Sportvereine, welche die Bedeutung der Kinder- und Jugendarbeit in unserer Stadt nicht zuletzt mit unserer Weihnachts­wichtel­aktion endlich auch in den Fokus der Vereinsarbeit und der Öffentlichkeit gerückt haben. Wer die Zukunft der Stadt gestalten will, muss bei unseren Kindern beginnen.

Christiane Pönitz
Leitungswichtel der Abteilung Kinder- und Jugendsport
im SV Fortschritt Lunzenau e.V.

PS: Das habe ich glatt vergessen. Danke liebe Weihnachtswichtel, dass Ihr auch unsere 16 Sportabzeichen von BRONZE bis GOLD feierlich übergeben habt.