Übergabe Fördermittelbescheid

Jetzt kann es losgehen – der Neubau unseres Multifunktionsgebäudes ist besiegelt – unser Sportverein Fortschritt Lunzenau bekam endlich den Fördermittelbescheid übergeben!

Fast anderthalb Jahre darauf hin gearbeitet, aus einer Idee ein konkretes Projekt werden lassen, immer gehofft und wohlwollend die positiven Zeichen zur Kenntnis genommen, mit tatkräftiger und fachkundiger Unterstützung Optimismus ausstrahlend, waren wir voller Erwartung auf den Tag der Übergabe des Fördermittelbescheides.

Dieser Tag sollte noch dieses Jahr sein, genau gesagt Ende November. „Aufgeregt und freudig“ nahmen wir die Übermittlung des Übergabetermins auf. Am 28.11.2020 hat uns dann wiederholt der sächsische Minister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt in unserm Wohnzimmer im Stadion an der Rochlitzer Straße besucht.

Im 70. Jahr unseres Bestehens, besucht uns zweimal ein Minister und die Idee von einem Multifunktionsgebäude kann tatsächlich in die Tat umgesetzt und mit der geplanten Fertigstellung im Jahr 2022 Realität werden.

Die Freude und der Stolz konnte unserem Präsidenten Tommy Haeder und seinem Vizepräsidenten Andreas Rosin am Gesicht abgelesen werden, als diese aus den Händen des Ministers – natürlich mit dem notwendigen Abstand – den Fördermittelbescheid des Freistaates Sachsen über 547.000 Euro entgegen nehmen konnten. Was für ein bewegender Moment.

Aufgewertet wurde dieser Termin durch die Anwesenheit unseres Bürgermeisters Ronny Hoffmann. Als Vereinsmitglied nahm er diesen Termin sichtbar gern war.

Als Bürgermeister und Vertreter der Stadt freute er sich mit uns über das bewältigen dieser wichtigen Hürde, sprach er über die Aufwertung unserer Stadt als solches und erwähnte richtiger Weise auch den finanziellen Anteil der Stadt in Höhe von 250.000 Euro.

So soll an dieser Stelle auch nicht der Beitrag des Landkreises Mittelsachsen in Höhe von mindestens 75.000 Euro unerwähnt bleiben.

Um aber das 1,1 Millionen teure Projekt insgesamt zu stemmen ist auch unser Verein gefragt. Das Aufbringen der Eigenmittel ist gesichert und organisiert.

Deshalb können wir nicht oft genug „Danke“ sagen:

• An unsere Vereinsmitglieder, die in coronabedingt unsicheren Zeiten, das Überleben unsers Vereines sichern.
  • An unsere Vereinsmitglieder, die darüber hinaus mit ihren zusätzliche finanziellen Beitrag die Gesamtfinanzierung unseres Multifunktionsgebäudes sicherstellen.
  • An die besonders Emsigen, wie unser „Grillteam“, welche den Grillstand am Kaufland Burgstädt im Ehrenamt betreiben.
  • An die Privatpersonen, die mit Spenden helfen den finanziellen Rahmen abzusichern.
  • An unsere Sponsoren, Unterstützer und Freunde, die uns auch im Jahr 2020 zu 100% die Treue hielten (neu hinzugekommen ist ganz aktuell die Apotheke Lunzenau).
  • An die fachkundigen Helfer wie z.B. Fritz Sterlemann (ohne ihm wäre der erfolgreiche Antrag sicherlich nicht gelungen).
  • An die Stadt Lunzenau.
  • An den Landkreis Mittelsachsen.
  • An den Freistaat Sachsen.
  • An den Vorstand unseres Sportvereins.

Als wir beobachten konnten, wie schon während der Übergabe das alte Werkstattgebäude ausgeräumt wurde und somit die Vorbereitungen für den notwendigen Abriss auf Hochtouren liefen, waren wir uns sicher:

Der Bau unseres Multifunktionsgebäudes beginnt tatsächlich 2020!

Für alle nach außen hin sichtbar wird dies spätestens mit Beginn der Abrissarbeiten werden – und das noch in diesem Jahr. Wir werden mit der Umsetzung unserer Idee, ein zukunftsorientiertes und modernes Gebäude errichten und damit den Nachweis einer sinnvollen, effektiven und vereinsnahen Finanzmittelverwendung erbringen.

Dabei wissen wir:

• viele Aufgaben sind noch zu erledigen
  • ungeahnte Herausforderung gilt es zu meistern
  • und von den Eventualitäten des Lebens haben wir noch nicht gesprochen.

Dabei sind wir uns sicher:

Eine starke Gemeinschaft wie unser Sportverein Fortschritt Lunzenau meistert das! Und zwar gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Sponsoren, Unterstützern und Freunden! Dafür vorab ein großes Dankeschön!

SV Fortschritt Lunzenau e.V