Mitgliederrundschreiben 03/2021

Coronavirus-Krise: Trainings- und Spielbetrieb muss weiter pausieren!

Liebe Vereinsmitglieder,

durch die Politik wurden zuletzt erste kleine Lockerungen beschlossen, welche seit dem 08.03.2021 mit der neuen Corona-Schutz-Verordnung in Kraft getreten sind.

Mit den neuen Verordnungen sind einige Angebote des organisierten Sports im Landkreis Mittelsachsen wieder möglich. Hier gilt es aber tagesaktuell Einiges zu beachten, z.B. wie sich die Inzidenzzahlen (7-Tage-Inzidenz des Robert-Koch-Instituts) entwickeln. Aktuell ist Sport im Außenbereich und auf Außensportanlagen mit zwei Hausständen (max. jedoch fünf Personen; Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren werden dabei nicht berücksichtigt) oder mit bis zu 20 Kindern und/ oder Jugendlichen unter 15 Jahre, unter Anleitung von Trainern möglich.

Grundlage ist dabei immer, dass die geltenden Hygieneregeln bzw. das vorhandene Hygienekonzept unseres Vereins eingehalten werden. Ab den nächsten Öffnungsschritt, welcher für den 22.03.2021 vorgesehen ist, wird zudem eine Teilnahme an den Trainingseinheiten nur unter Vorlage eines tagesaktuellen negativen COVID-19-Schnell- oder Selbsttest möglich sein. Hierzu sind derzeit noch diverse Fragen, z.B. der Kostenübernahme für die Tests, offen.

In unserer gemeinsamen Vorstands- und Abteilungsleitersitzung am 10.03.2021 haben wir uns deshalb darauf verständigt, dass wir unter diesen derzeitigen Rahmenbedingungen (Infektionslage, Witterung etc.) den Trainingsbetrieb zunächst bis zum 24.03.2021 weiter aussetzen werden. Wir werden die Zeit nutzen, um weitere Vorbereitungen zu treffen, damit dann unter für alle verträglichen Rahmenbedingungen endlich wieder unser sportliches Vereinsleben beginnen kann.

Wir halten an unserem gemeinsamen Ziel weiter fest: Wir wollen so schnell als möglich zurück zu einem geregelten Trainings- und Wettkampfbetrieb. Aber unter realistischen Rahmenbedingungen. Weitere Informationen folgen ab dem 25.03.2021.

Tommy Haeder