Mitgliederversammlung mit großen Emotionen, zukunftsorientierten Entscheidungen und zahlreichen Auszeichnungen!

Am Freitag, den 30.10.2020 fand unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln die ordentliche Mitgliederversammlung unseres Sportvereins im Speisesaal der Evangelischen Oberschule in Lunzenau statt. Insgesamt 49 Vereinsmitglieder nahmen daran teil und hörten zunächst einmal den ausführlichen Arbeits- und Rechenschaftsbericht des Vereinsvorstandes zum abgelaufenen Jahr.

Als wir im Januar antraten, um das Vereinsjahr 2020 zu gestalten waren unsere Hauptziele:

• Den Verein weiter zu entwickeln.
  • Den Sportbetrieb zu gewährleisten.
  • Unsere Übungs- und Abteilungsleiter zu qualifizieren und zu stärken.
  • Unsere Sportstätte weiter zu modernisieren.
  • Unsere Gemeinschaft mit „Leben zu füllen“.

Und dabei Höhepunkte wie u.a.:

• 70-jähriges Vereinsjubiläum
  • Fußballtalk „Meyer trifft Geyer“
  • Mitgliederversammlung
  • Vereinsweihnachtsfeier

zu organisieren und durchzuführen.

Und natürlich dabei unser „Jahrhundertprojekt“ – den Neubau unseres Multifunktions­gebäudes – weiter voran zu treiben. Das alles war schon Herausforderung genug und von „Corona“ war zu diesem Zeitpunkt noch keine Rede.

Jetzt geht das Jahr 2020 zu ende. Ja und das Sportvereinsjahr 2020 ist schon beendet: Danke Corona! Der Sportbetrieb ist eingestellt und die zentralen Vereins­weihnachtsfeiern fallen leider aus bzw. müssen verschoben werden. Aber wir blicken auf ein erfolgreiches Sportjahr 2020 zurück.

Alleine die reibungslose Durchführung unserer ordentlichen Mitgliederversammlung unter den coronabedingten Einschränkungen am 30.10.2020 ist schon ein Erfolg. Danke an die vielen Vorbereiter, unseren Kooperationspartner EOS Lunzenau (für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten), die Unterstützer wie beispielsweise Marcus Thom (Stellung der Tonanlage) und die Stadtverwaltung Lunzenau sowie unsere Mitglieder.

Dank auch an den Vorstand und unseren Präsidenten.

Wir erlebten mit welchem Stolz Tommy Haeder das Jahr Revue passieren ließ:

• neue Abteilung gegründet (Leichtathletik),
  • Sportkurse Bauch-Beine-Po und Nordic-Walking ins Leben gerufen,
  • in die Ausbildung der Übungsleiter investiert,
  • „Türkei-Fan-Reise“ durchgeführt,
  • Überdachung der Zuschauerterrasse realisiert,
  • Ballfangnetzanlage gebaut,
  • Vereinsjubiläum würdig begangen,
  • Fußballtalk „Meyer trifft Geyer“ über die Bühne gebracht,
  • Grillstand Kaufland Burgstädt organisiert,
  • den Ausbau des Lagerraums für die Abteilung Fußball realisiert,
  • einen Lagercontainer für die Trainingsmaterialien für den Schul- und Vereinssport angeschafft.

Dabei konnte bei weitem nicht alles aufgezählt werden.

Wichtig war aber, und das soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass unser Schatzmeister Steffen Rochsburg solide Zahlen präsentieren konnte. Dies mitunter auch Dank der Treue und der gestiegenen Anzahl unserer Sponsoren, Partner und Unterstützer. Ja, und gerade mit Blick auf unsere geplante Errichtung des Multifunktionsgebäudes auf dem Sportplatz ist dies besonders und doppelt erwähnenswert.

Gerade deswegen berichten wir auch mit Stolz von der Durchführung unserer Mitgliederversammlung. Galt es doch auch auf der Grundlage des im vergangen Jahr gefassten Beschlusses, die zusätzliche „Belastung“ unserer Mitglieder für die nächsten 3 Jahre zu beschließen und dabei die Höhe des Betrages fest zu legen. Dies konnte mit großer Stimmenmehrheit beschlossen werden. Erfolgreich, weil dies ja die Grundlage für eine förderfähige Finanzierung bildet. Danke dafür. Details dazu können unsere Mitglieder aus den entsprechenden Publikationen entnehmen.

Auch hier will der Autor Optimismus verbreiten:

Mit Erscheinen dieses Artikels halten wir den Förderbescheid in den Händen!

Gern habe ich an dieser Veranstaltung teilgenommen, mit Freude das Geschaffene und Erreichte zur Kenntnis genommen und bewusst mit allen anderen „Corona“ die Stirn geboten. Das gibt Kraft für das 2021 und macht Lust auf die kommende Vereinsarbeit.

Wenn es dann noch emotional wird bin ich – sind wir – erst recht dabei. So wie zur Vereinsweihnachtsfeier 2019 war auch zu unserer Mitgliederversammlung 2020 der praktische Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ ein emotionaler Höhepunkt. Alle Geehrten können nicht aufgezählt werden: Stellvertretend seien genannt:

• unser Green-Keeper-Team,
  • unsere Verkaufscontainermannschaft,
  • unser Zeugwart-Team,
  • und zu ihrer Überraschung unser Vorstandsmitglied Carolin Endmann.

Darüber hinaus möchte ich noch einmal zum emotionalen Höhepunkt kommen.

Wenn ich erleben durfte, mit welchem Beifall, die mit fast 80 Jahren älteste Teilnehmerin in Sachsen an einer Übungsleiter-Lizenz-Ausbildung, bedacht wurde: „Gänsehaut pur“ – denn sie ist Mitglied und engagiert im Sportverein Lunzenau!

Wenn ich gesehen habe, dass Teilnehmer Tränen in den Augen hatten als wir Wolfgang Krenkel und Karl Heyl als Ehrenmitglieder aufnehmen konnten: „Stolz pur“ – denn ich bin auch Mitglied im Sportverein Lunzenau.