Landkreislauf in Lunzenau …

Kaum jemand hätte es für möglich gehalten, war doch Roßwein, als Austragungsort für das jährlich, am letzten Samstag im Monat April stattfindende Laufspektakel, vorgesehen. Aus bekannten Gründen gab es dieses Jahr viele Austragungsorte und mit viel Abstand wurde einzeln aber gemeinsam im Team gelaufen, wie eben auch hier bei uns in Lunzenau.

Am Mittwoch, dem 06. Mai 2020 trafen sich die „Fortschritt Läufer“, um in der Besetzung Tommy Haeder, Frank Lukasch und Axel Putzschke die Strecken von 1,5 km, 3 km bzw. 5 km zu bewältigen. Mit ihrer Zeit von 51 Minuten und 40 Sekunden (8:30 Minuten, 18:15 Minuten und 24:55 Minuten) ließen sie mit ihrem 147. Platz in der Gesamtwertung immerhin noch 80 Staffeln hinter sich.

Nicht nur die „Alten Herren“ wagten den Start beim „Virtuellen Landkreislauf“ sondern auch unsere Jüngsten stellten sich am darauf folgenden Freitag als „Lunzenauer FlizzyRennMäuse“ mit Elissa Oelsner, Michelle Ebert und Saskia Vogt dem Wettbewerb der Jg. 2013 und jünger im „Mini-Landkreislauf – virtuell“. In einer Zeit von 6:38,9 Minuten legten die drei jeweils 400 m wegen des Abstands einzeln zurück und belegten unter den acht „Bambini-Kindergartenstaffeln“ einen spitzenmäßigen 3. Platz.

In der zweiten Wertung des „Mini-Landkreis-Lauf – virtuell“, den Grundschulstaffeln (Jg. 2009 bis 2012), konnte unser Verein sogar zwei Staffeln an den Start bringen. Als jüngere Jahrgänge der Wertung starteten für die „Lunzenauer Sternschnuppen“ drei unserer Mädchen (Laura Keyßelt, Josephine Haneck und Pia Hartzendorf alle Jg. 2011 bzw. 2012) und erreichten im 21 Staffeln zählenden Teilnehmerfeld einen tollen 18. Platz. Auch wenn jeder seine Strecke einzeln bewältigen musste und super Einzelzeiten erreicht wurden, müssen wir künftig den Teamgedanken in die Tat umsetzen.

Besser gelang dies den „Schnellen Blitzen aus Lunzenau“, wobei Jonatan Pönitz, das „Familien“-Team der Geschwister Vanessa und Jason Hübner vervollständigte. Die Jungs (beide Jg. 2009) kamen mit der ebenfalls erst 9-jährigen Vanessa in der gleichen Wertung als hervorragende 15. ins Ziel.

Sieger waren wir alle; hatten wir im schönsten Sonnenschein einen bewegten Nachmittag und bei einem ungewöhnlichen Ereignis einen einmaligen Start in hoffentlich wieder bewegungsfreundlichere Zeiten.

Vielen Dank den Teilnehmern, die unseren Verein im Landkreis vertraten, die Stadt zum Austragungsort machten und dem Veranstalter, welcher mit Kreativität in einer schwierigen Zeit ein interessantes Angebot unterbreitete und umsetzte.

Herzlichen Glückwunsch allen, die Spaß bei der Aktion hatten!

Christiane Pönitz
Abteilungs- und Übungsleiterin Kinder- und Jugendsport