Bautagebuch Multifunktionsgebäude

Vorschau Multifunktionsgebäude

Mit diesem Bautagebuch wollen wir alle Interessierten auf dem aktuellen Stand bezüglich des Baufortschritts unseres neuen Multifunktionsgebäudes halten. Auf dem Gelände unseres Stadion an der Rochlitzer Straße soll ein Multifunktionsgebäude mit großem Sanitärtrakt, Umkleiden sowie einer 180 Quadratmeter großen Turnhalle errichtet werden. Von den ca. 1,1 Millionen Euro Baukosten fördert der Freistaat Sachsen 50 %, der Landkreis Mittelsachsen 75.000 Euro und 250.000 Euro die Stadt Lunzenau. Der Rest ist vom Verein als Eigenleistung aufzubringen. Hierzu werden rund 4.500 Arbeitsstunden durch unsere Vereinsmitglieder notwenig sein. Geplante Fertigstellung des Projekts ist im Sommer 2022 geplant.

Unterstützer des Projekts

Logo Freistaat Sachsen

Diese Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.


Logo Landkreis Mittelsachsen

Diese Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Haushaltsmittel auf der Grundlage des vom Kreistag des Landkreises Mittelsachsen beschlossenen Haushaltes.


Diese Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Haushaltsmittel auf der Grundlage des vom Lunzenauer Stadtrat beschlossenen Haushaltes.

KW24 Die ersten Steine…

Letzte Woche wurden die ersten Steine für das Gebäude geliefert und gesetzt.

Auch wurden weitere Teile der Entwässerung voran getrieben.

KW23 Guss der Bodenplatte

In dieser Woche haben wir einen großen Meilenstein erreicht, indem die Bodenplatte gegossen wurde.

KW22 Abschluss Fundamentarbeiten

Die letzten Fundamente wurden gesetzt und die Vorbereitungen zum gießen der Bodenplatte haben begonnen.

Mit der Hilfe vieler Vereinsmitglieder konnten am vergangenen Wochenende die Fundamentarbeiten abgeschlossen werden und der Boden kann bald gegossen werden.

KW21 Bodenplatte in Sicht

In dieser Woche wurden noch Versorgungsleitungen und Abflussrohre verlegt, sowie die Vorbereitung für die Bodenplatte vorangetrieben.

KW20 Fundamente bald fertig

Die Fundamente des Sozialgebäudes sind nehezu fertig und die Vorbereitungen für die Bodenplatte schreiten voran.


KW19 Die Fundamentarbeiten gehen voran

Letzte Woche wurden weiter die Fundamente gesetzt und bearbeitet sowie die ersten Vorbereitungen für die Bodenplatte wurden getroffen.

KW18 Das Fundament wächst…

Auch in dieser Woche konnten die Arbeiten an dem Gebäudefundament weitergeführt werden.

KW17 Fundamentarbeiten weiter fortgesetzt

In dieser Woche wurden weitere Materialien für den Bau der Fundamente angeliefert und vorbereitet. Die Bewehrungseisen sind vor Ort zusammen gefügt und in die Fundamentschächte eingebracht worden.

Anschließend konnten die Betonierarbeiten beginnen.

KW16 Vorbereitung der Fundamente

Diese Woche wurde die Grundfläche für das Gebäude begradigt und die ersten Fundamente wurden vorbereitet.

KW15 Erdarbeiten

Diese Woche wurden die Erdarbeiten der Zisternen fortgesetzt.

KW13-14/2021 Anbindung Zisternenbehälter

Vom 01.-09.04.2021 wurden die Rohrverbindungen zwischen den Behältern hergestellt.

KW13/2021 Aushub der Zisternengrube

Zur Trockenlegung des Hangs wurde am 29. und 30.03.2021 die Grube für die Zisterne fertiggestellt.

Ohne großen Zeitverzug wurde am 31.03.2021 die Zisterne in der Baugrube plaziert.

KW12/2021 Erster Spatenstich zum Multifunktionsgebäude

Es ist soweit! Am 27.03.2021 fand der symbolische erste Spatenstich auf dem Gelände statt. Dies wurde natürlich wieder in den lokalen Medien gewürdigt.

KW11/2021 Errichtung Baustraße

Im März am 19.03.2021 wurde dann die Zufahrt für Baufahrzeuge angelegt.

KW07/2021 Baumfällarbeiten

Am 17.02.2021 wurde durch Baumfällarbeiten weiterer Platz für das Projekt geschaffen.

KW 51/2020 Auftragsvergabe an verschiedene Gewerke

Nach weiteren Planungsaufgaben wurden am 14.12.2020 die ersten Aufträge an verschiedene Gewerke vergeben.

Ohne großen Zeitverzug wurde am 16.12.2020 dem alten Werkstattgebäude der Garaus gemacht.

KW 48/2020 Übergabe Fördermittelbescheid

Jetzt kann es losgehen – der Neubau unseres Multifunktionsgebäudes ist besiegelt – unser Sportverein Fortschritt Lunzenau bekam endlich den Fördermittelbescheid übergeben! Hierzu wurde auch in den regionalen Medien berichtet. Ebenso gab es natürlich einen umfassenden Beitrag auf unserer Vereinsseite.