Vereinsnews

Bald ist Weihnachten!

Bis dahin werden wir noch zahlreiche Highlights durchführen. So wollen wir am 23.12.2023 gemeinsam Weihnachtslieder zum inzwischen traditionellen Vereins-Weihnachtssingen singen. Die Vereinsweihnachtsfeier am 09.12.2023 ist in Vorbereitung, wir freuen uns u.a. auf Sänger Enrique Thum. Gemeinsam grillen wir wieder „für einen guten Zweck“ am Kaufland Burgstädt. Unsere jährliche ordentliche Mitgliederversammlung am 27.10.2023 ist terminiert. So manches Turnier für JEDERMANN (z.B. Volleyball und Tischtennis) ist geplant.

Mit Erscheinen dieses Artikels haben wir im September mit unseren 5. Sponsorenstammtisch DANKE an unsere Unterstützer gesagt und waren dann nun schon das 2. mal Ausrichter der Kreismeisterschaften im Crosslauf.

Erstmalig laden wir alle recht herzlich zum Oktober-Vereinsfest am 07.10.2023 ein.

TERMIN VORMERKEN!

Ab 15.00 Uhr spielen unsere Lunzenauer Blasmusiker bei Kaffee und Kuchen zünftig auf. Danach freuen wir uns auf alle kleinen und großen Kinder zur Teilnahme an der Kinder-Disco sowie am Fackel- und Lampionumzug. Abends heißt es dann bei Brezeln in Dirndl und Lederhose: Auf geht´s zum Tanz! Übrigens: Die Herren in Dirndl und die Damen in Lederhose. Wie sagt man typisch sächsisch: „Das wird ein Gaudi!“ Für alle, welche diesem Aufruf folgen, wartet ein Freigetränk.

Und was haben wir bis jetzt so auf unserer Haben-Seite?

Unsere jährliche Fan-Türkei-Reise (nur diesmal nach Ägypten), eine erfolgreiche Frühlingswanderung, den neuen Rasentraktor im Einsatz, der 1.FC Lok Leipzig und der FC Erzgebirge Aue waren zu Gast in Lunzenau, das nicht weg zu denkende Kinder- und Familiensportfest, zweimal internationalen Besuch aus der Tschechischen Republik, die Saison-Abschlussfeier der Abteilung Tischtennis, Grillen im Rahmen des Rochsburger Schokoladenfestivals, die Vertiefung der freundschaftlichen Beziehung zu zum FSV Basdorf, den Abschluss von Baumaßnahmen rund um das Multifunktionsgebäude, Turniere für die Kleinen und die Alten. Hier erhebe ich keinen Anspruch auf Vollzähligkeit. Aber es ist schon beeindruckend was wir als Verein gemeinsam auf die Beine gestellt haben. DANKE sagt der Vorstand an die immer Einsatzbereiten und Fleißigen!

Da wir an dieser Stelle tatsächlich nicht alle nennen können, sollen hier stellvertretend zwei genannt sein. Franziska Roscher, sie wurde als „Ehrenamtliche des Monats“ vom KVF-Mittelsachsen ausgezeichnet! Auch unser Vereinspräsident Tommy Haeder hat am Wochenende vom 18.-20.August in Dortmund den DFB-Ehrenamtspreis erhalten. Dabei besuchte er zudem die Bundesliga-Partie zwischen Borussia Dortmund und dem 1. FC Köln. Zudem traf er auf den Präsidenten des BVB, Reinhold Lunow. Wir sagen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an beide!

Wir sind stolz auf das Erreichte! Ich bin stolz darauf Teil dessen sein zu dürfen! Was für eine Entwicklung in unserem Sportverein: die Infrastruktur und die Rahmenbedingungen sind inzwischen sehr gut, die Wertschätzung und die Akzeptanz sowie die Teilhabe im Umfeld wächst! 500 Vereinsmitglieder und 15 Abteilungen peilen wir ehrgeizig an! Der Sportplatz in Lunzenau ist zum soziokulturellen Zentrum unserer Stadt geworden!

Wir laden alle ein mit uns Sport zu treiben, mit uns das Geschaffene zu erhalten und mit uns zu feiern.

Dort wo Siege errungen, Podestplätze erkämpft, Tore geschossen, Pokale in die Höhe gehalten werden, dort darf auch gefeiert werde. Dafür bitten wir das Umfeld um Verständnis.

Sport treiben, das steht bei uns im Mittelpunkt!

Die Angebote dazu werden wir erweitern. Deshalb DANKE an unsere Abteilungs- und Übungsleiter. Ihre ständige Bereitschaft zur Qualifizierung und Weiterbildung, ihren selbstlosen Einsatz und die fachlich kompetente Leitung ihrer Sportgruppen werden wir im November mit einer „Danksagungsveranstaltung“ honorieren. Und auch hier können nicht alle namentlich aufgezählt werden.

Unlängst berichtetet wir via Facebook vom 14. Sommerlauf bei strömenden Regen und trotzdem 70 Teilnehmern sowie über die Trainingseinheit unserer Bauch-Beine-Po-Sportler im Peniger Freibad. Danke an das Team um Vanessa Nagel für die Organisation, Danke an das Team um Celine Veit und Sandra Lucas für die Kreativität.

Dennoch wollen wir hier unserer Abteilung Dart gesonderten Platz einräumen. Vor gut einem Monat kam unser Abteilungsleiter Dart, Ronny Keller, auf uns zu, um öffentlich einen Saisonrückblick der „Blue Angels“ zu geben. Unglücklich im Vorjahr abgestiegen ging es für die 1. Mannschaft darum wieder aufzusteigen. Dabei galt es auch die in der gleichen Liga spielende eigene 2. Mannschaft zu besiegen. Nicht nur das gelang überzeugend. Schaffte es doch die 1. eine perfekte Saison abzuliefern: Alle Spiele wurden gewonnen! Aufstieg! Darüber hinaus kam noch mit Marcel Schöttle der Gewinner der Einzelwertung in der C-Liga aus unseren Reihen. Herzlichen Glückwunsch! Gern berichten wir über diesen sportlichen Erfolg und sagen damit Danke an die gesamte Abteilung. Unsere Darter präsentieren sich, wie beim Kinder- und Familienfest, um Werbung in eigener Sache zu betreiben und so zum Gelingen beizutragen. Sie sieht man einsatzbereit als Ordner bei Großevents unseres Vereins. Wir freuen uns darüber, diese Abteilung in unseren Reihen zu wissen. Wir freuen uns über den sportlichen Erfolg. Natürlich haben wir mit der Präsentation eines Pokales gerechnet.

Dass es dann aber gleich mehrere geworden sind und dann dazu ein noch so großer und dieser im Rahmen einer unserer Abendveranstaltung triumphal in den Abendhimmel gehalten werden konnte. Sehr schön und emotional.

Sehr gern berichten wir an dieser Stelle in Zusammenarbeit mit unseren Verantwortlichen in Folge auch über unsere anderen Abteilungen. Auch unsere Interviewreihe mit den Abteilungsleitern setzen wir fort. In Kürze könnt ihr auf unserer Homepage das Interview mit unserer Abteilungsleiterin Leichtathletik, Vanessa Nagel, nachlesen.

Also viel los im Sportverein Fortschritt Lunzenau im Jahr 2023!
Und bald ist Weihnachten!

Sport Frei.

Andreas Rosin
Vizepräsident
SV Fortschritt Lunzenau e.V.