Landesmeisterschaften 2023 der Leichtathleten in Dresden

Bereits am Wochenende vom 23.-25.06.2023 fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften der Leichtathleten in Dresden statt. Hieran nahmen in diesem Jahr gleich 3 unserer Lunzenauer Leichtathleten teil. Benny Klauß starte in der Altersklasse M14 in insgesamt 4 Disziplinen. Im Kugelstoßen zeigte er eine fantastische Leistung mit 11,40 Meter, welche am Ende für den 4.Platz reichte und ihn sogar für die Mitteldeutschen Meisterschaften qualifizierte. Im Sprint zeigte er einen Tag später eine gute Leistung mit 12,72 Sekunden, welche am Ende für eine Platzierung im Mittelfeld reichte. Im Hochsprung landete er mit einer übersprungenen Höhe von 1,50 Meter am Ende auf dem 6.Platz. Der Diskuswurf wurde leider auf Grund des schlechten Wetters vom Freitag auf den Sonntag verschoben, weshalb er daran nicht mehr teilnehmen konnte.

Gina Klauß ging in der Altersklasse W15 in insgesamt 3 Disziplinen an den Start. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 21,80 Meter erreichte Sie am Freitag Platz 6 im Diskuswurf. Im Hochsprung scheiterte Sie am Samstag nur ganz knapp an den 1,40 Meter, wodurch es hier leider nur für den 9. Platz reichte. Im Speerwurf wollte es dieses Mal irgendwie gar nicht richtig funktionieren. Mit einer Weite von 30,75 Meter reichte es am Ende zwar für Platz 5, doch da wäre noch deutlich mehr drin gewesen.

In der Altersklasse WJU18 waren wir dann noch durch Hannah Dörn vertreten. Im Kugelstoßen waren die Wetterbedingungen am Freitag leider so schlecht, dass sie ihre eigentlichen Leistungen nicht zeigen konnte und am Ende nur 9. wurde. Auch im Speerwurf, welcher dann am Sonntag stattfand wollte es einfach nicht funktionieren, wodurch es am Ende nur der 10.Platz wurde. Nur im Diskus lief es sehr gut. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 23,72 Meter belegte sie hier am Ende Platz 5.

Herzlichen Glückwunsch an alle für die gezeigten Leistungen.

Vanessa Nagel
Abteilungsleiterin Leichtathletik