Werfertag in Geringswalde und 34. Kinder- und Jugendspiele in Dresden

Erfolgreicher Werfertag für unsere Athleten in Geringswalde

Am 10.09.2022 fand der kreisoffene Werfertag in Geringswalde statt. Daran nahmen insgesamt vier Lunzenauer Leichtathleten teil. Diara Kaszuba startete in der WU14 im Kugelstoßen. Hierbei zeigte sie eine gute Leistung, es war ihr allererster Kugelstoßwettkampf. Benny Klauß startete in der MU14 gleich in drei Disziplinen. Im Kugelstoßen konnte er mit 9,77 Meter eine neue Bestleistung erreichen. Im Diskus- und auch im Speerwurf zeigte er trotz seines verletzten Knies eine akzeptable Leistung. Gina Klauß startete in der WU16 ebenfalls in allen drei Disziplinen. Sowohl im Speer mit 27,23 Meter, als auch im Diskus mit 20,40 Meter erreichte sie neue Bestleistungen. Nur im Kugelstoßen reichte es dafür nicht ganz. Hannah Dörn war dann noch die Vierte im Bunde und startete, wie Gina, ebenfalls in der WU16 im Kugelstoßen und Speer. Im Speer erreichte sie mit 26,46 Meter eine neue Bestleistung. Im Kugelstoßen zeigte sie ihr Können ebenfalls, jedoch reichte es leider nicht für eine neue Bestleistung.

34. Kinder- und Jugendspiele Dresden

Eine Woche später fand dann bereits der nächste Wettkampf in Dresden statt. Dort waren wir diesmal ebenfalls wieder mit vier Sportlern vertreten. Benny Klauß startete im Weitsprung, Sprint und Ballwurf. Bei richtig schlechten Wetterbedingungen konnte er im Weitsprung leider nicht seine Bestleistung zeigen, jedoch reichte es am Ende trotzdem für den 3. Platz. Im Ballwurf konnte er dafür aber sein Können zeigen und belegte mit 40,00 Metern den 1. Platz. Im Sprint erreichte er, trotz des schlechten Wetters, sogar eine neue Bestleistung mit 10,24 Sekunden und erreichte damit ebenfalls den 1. Platz. Amelie Zschache zeigte im Sprint eine gute Leistung, welche für eine Platzierung im Mittelfeld reichte. Gina Klauß startete im Speerwurf und im Sprint. In beiden Disziplinen erreichte sie eine neue Bestleistung, welche im Speer zum 2. Platz führte. Im Sprint verpasste sie nur knapp das Podium und landete am Ende auf dem 4. Platz. Hier fehlten ihr nur fünf Hundertstel für eine bessere Platzierung. Hannah Dörn, die Vierte im Bunde, trat im Speerwurf an und erreichte mit einer neuen Bestleistung von 28,00 Metern den 3. Platz.

Vanessa Nagel
Abteilungs- und Übungsleiterin