+++ HILFE FÜR DIE MENSCHEN IN DER UKRAINE +++

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

vor wenigen Tagen ereilten uns die ersten Nachrichten über den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine. Seitdem schaut die Welt gebannt auf die Ereignisse. Geschlossen drücken wir unser Mitgefühl mit allen von diesem Krieg betroffenen Menschen aus.

Derzeit arbeiten wir daran, die Hilfe zu organisieren und zu koordinieren.

In der Stadtverwaltung Lunzenau werden Angebote zu Sachspenden erst einmal erfasst. Wir bitten unbedingt darum, dass nur bedarfsgerechte Sachspenden angeboten werden. Wir würden auf Sie zukommen, wenn diese Hilfe benötigt wird. Das Deutsche Rote Kreuz weist allerdings darauf hin, dass derzeit bitte keine Sachspendensammlungen und private Hilfstransporte angeschoben werden. Die Koordination soll zentral durch das Deutsche Rote Kreuz und seine Partnerorganisationen erfolgen

Natürlich werden auch zur Betreuung der Menschen dann hier vor Ort freiwillige Helfer benötigt, bitte melden sich dazu in der Stadtverwaltung.

Wer finanzielle Unterstützung leisten möchte, kann dies mit einer Überweisung auf folgendes Konto tun:

Kreditinstitut: Sparkasse Mittelsachsen

Kontoinhaber: Stadt Lunzenau

IBAN DE06 8705 2000 3120 0004 33

Verwendungszweck: UKRAINE

Sie möchten gern direkt an eine Hilfsorganisation spenden?  – Hier die Liste mit Organisationen (kein Anspruch auf Vollständigkeit).

https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/hilfe-ukraine-100.html

Die nächsten Tage und Wochen werden zeigen, wie sich die Lage in der Ukraine und in den unmittelbaren Nachbarländern entwickelt. Lassen Sie uns helfen, wir werden Sie über unsere weiteren Schritte informieren.

Hofmann
Bürgermeister