Mitgliederrundschreiben 04/2021

Coronavirus-Krise: Es geht endlich wieder los – teilweise!

Liebe Vereinsmitglieder,

durch die Politik wurden zuletzt erst Öffnungen, kurz darauf wieder Schließungen ver-schiedener Bereiche beschlossen. Mit der nun ab dem 06.04.2021 gültigen Allgemein-verfügung des Landkreis Mittelsachsen können wir jedoch zumindest mit kleinen Schrit-ten wieder mit dem „Sport treiben“ beginnen.

Demnach ist Individualsport alleine oder zu zweit sowie in Gruppen von bis zu 20 Kin-dern und Jugendlichen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahr im Außenbereich und auf Außensportanlagen möglich, auch ohne negativen Test. Dies gilt so lange bis die ma-ximale Bettenkapazität von 1300 Krankenhausbetten mit Covid-19-Patienten in Sach-sen auf Normalstation nicht überschritten ist.

In unserer gemeinsamen Vorstands- und Abteilungsleitersitzung am 24.03.2021 haben wir uns darauf verständigt, dass wir mit dem Trainingsbetrieb ab dem 12.04.2021 teilweise wieder beginnen werden.

Bis dahin werden wir die Zeit nutzen, um weitere Vorbereitungen zu treffen, damit der Restart im Kinder- und Jugendbereich geordnet und kontrolliert beginnen kann. Die entsprechenden Abteilungs- und Übungsleiter werden sich gesondert mit den einzelnen Sportler*innen in Verbindung setzen.

Die Situation im Bereich der Erwachsenen bleibt weiterhin unverändert. Sobald es die jeweils gültigen Allgemeinverfügungen und Verordnungen zulassen, werden wir eben-falls einen schnellen Restart der einzelnen Sportgruppen vorbereiten.

Wir bitten schon jetzt alle, sich an die entsprechenden Vorgaben unseres Hygienekon-zeptes zu halten. Als Ansprechpartner bei Fragen rund um das Thema Coronavirus stehe ich Euch gern zur Verfügung.

Tommy Haeder

Regeln für den Restart im Nachwuchsfußball

Die Kooperationspartner

SV Fortschritt Lunzenau, BSV Langenleuba Oberhain und SV Rotation Göritzhain
haben sich darauf verständigt, den Trainingsbetrieb ab dem 12.04.2021 unter Einhaltung des jeweiligen Hygienekonzeptes wieder aufzunehmen.
Die Trainingszeiten werden durch den jeweiligen Übungsleiter bekanntgegeben.

Dabei gelten folgende Regeln:

• Personen mit entsprechenden Symptomen, insbesondere Fieber, Husten, Kurzatmigkeit dürfen die Sportstätte nicht betreten
  • Die Kinder/Jugendlichen müssen umgezogen zum Training erscheinen
  • Die Trainingsgruppe besteht aus max. 20 Personen unter 18 Jahren
  • Begleitpersonen der Sportler-/innen dürfen das Sportplatzgelände nicht betreten
  • jeglicher Körperkontakt ist zu vermeiden, Training ohne Kontakt/Zweikampf
  • der Mindestabstand zwischen den Personen von 1,50m ist unbedingt einzuhalten
  • Die Nutzung der Umkleideräume ist nicht gestattet
  • Die Nutzung der Toiletten ist einzeln zu betreten
  • Hygieneregeln sind unbedingt einzuhalten
  • Die Übungsleiter sind in der Pflicht Anwesenheitslisten zu führen
  • Das benutze Trainingsmaterial ist nach dem Training zu säubern/desinfizieren

Besteht nach einer Trainingseinheit ein positiver Befund von COVID-19, bitten wir den Jugendlichen oder ein Elternteil sich bei dem jeweiligen Vereinshygienebeauftragten zu melden.

Hygienebeauftragte der Vereine:
SV Rotation Göritzhain e.V. – Danny Morgner – Tel.: 0172/7789916