Ein Bundestagsabgeordneter in Lunzenau?

Am 19. September 2024 weilte der Bundestagsabgeordnete Philipp Hartewig in Lunzenau.

Ziel war nicht irgendeine Gesprächsrunde oder eine Einweihung.

Als Vorsitzender der Kreissportjugend Mittelsachsen steuerte er fast unbemerkt gegen 16:45 Uhr unsere Sporthalle im Mehrzweckgebäude an, um gemeinsam mit der Vertreterin des Kreissportbundes und der Abteilungsleiterin Kinder- und Jugendsport unsere Übungsleiterin Melanie Peters als „Vereinsfunken“ zu ehren. „Vereinsfunken“ ist eine Auszeichnung der Sportjugend des Kreissportbundes Mittelsachsen, für junge Ehrenamtliche, die selbst noch jugendlich Verantwortung im Sport übernehmen. Genau richtig für Melanie Peters, die seit Herbst 2020 wöchentlich unseren großen Grundschülern Spaß am Sport vermittelt. Dabei zählen sowohl ein abwechslungsreiches Programm, als auch das Ablegen der Bedingungen für das Sportabzeichen zu den Übungsinhalten. Wenn unsere Abteilung mal wieder Events veranstaltet ist Melanie meist ebenfalls dabei, um zu unterstützen.

Außerdem leitet sie den Übungsbetrieb in der Abteilung Aerobic, deren Teilnehmer durchaus die großen Schwestern oder gar Mütter sein könnten.

Dafür ein dickes Dankeschön und viel Spaß mit dem Präsent.

Und wenn schon mal ein Mitglied des Bundestages die Trainingseinheit besucht, konnten natürlich unsere Kinder auch ihre Fragen loswerden, auf welche auch alle eine Antwort bekamen, selbst zum Einkommen eines Bundestagsabgeordneten. Außerdem erinnerten wir die Kinder daran, dass sie die Sportjugend im Landkreis Mittelsachsen sind.

Christiane Pönitz
Abteilungsleiterin Kinder- und Jugendsport
SV Fortschritt Lunzenau e.V.