Historischer Moment im Vereinsleben des SVFL e.V. – Meilenstein bei der Errichtung des Multifunktionsgebäudes erreicht!

GRUNDSTEINLEGUNG am 25.06.2021

Vor 3 Jahren noch nicht mal Vision, jetzt stehen bereits die ersten Wände. Bei den vielen Höhepunkten in unserem Sportverein, den parallel laufenden Baustellen im heimischen Stadion an der Rochlitzer Straße und den mit herausragenden Ereignissen gespickten Vereinsleben ist es für den Autor an dieser Stelle nicht ganz einfach, dafür aber umso emotionaler von diesem denkwürdigen Datum zu berichten.

Bei schönstem Wetter und endlich wieder vor Publikum haben wir diesen wichtigen Termin am letzten Sonnabend im Juni realisieren können. Von unserem Präsidenten Tommy Haeder konnten unter anderen zahlreiche Vereinsmitglieder und zugleich Repräsentanten der einzelnen Abteilungen, einige Sponsorenpartner, der Bürgermeister unserer Stadt und Vertreter der Presse begrüßt werden.

Ja, das rege Treiben beim SVFL wird über die Stadtgrenzen hinaus wahrgenommen. So hatte Bürgermeister Ronny Hofmann bei seiner Ansprache mehr als recht als er sagte: „Mit dem realem sichtbar werden dieses Gebäudes, mit der Möglichkeit es greifen zu können, sieht man was bewegt werden kann, welche hervorragende Leistung der Sportverein und dessen Vorstand dabei ist zu erbringen und das in Lunzenau was geht!“

Zuvor hatte Tommy Haeder kurz den Werdegang von der Vision bis zur Grundsteinlegung, das meistern von Hürden, die professionelle Unterstützung, die vielen Fleiß- und Hausaufgaben und das finanzielle Einbringen von Land, Kreis, Stadt und nicht zuletzt unserer Vereinsmitglieder skizziert. Dies tat er sichtbar mit Stolz. Hat unser Multifunktionsgebäude auch viele Väter: Von Tommy kam die erste Idee dazu!

Auch wurde der ausführenden Baufirma SLK Bauunternehmen GmbH für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und deren Flexibilität gedankt sowie natürlich ein unfallfreier Baufortschritt gewünscht. So wurde es auch geschafft den witterungsbedingten Bauverzug zu fast 100 Prozent wieder aufzuholen.

Die Reden waren erfrischend kurz. Bevor die Zeitkapsel mit Tageszeitung, einer Geldmünze von 1950 und 2021, Sportvereinsflyer und den Unterschriften der Teilnehmer der Grundsteinlegung mit von unserem Uwe Hoffmann bereit gestelltem Beton „eingemauert“ wurde, durfte und wollte ich dennoch insbesondere unseren Vereinsmitgliedern für das Mittragen dieser Idee und der damit auch einhergehenden finanziellen Zusatzbelastung DANKE sagen. Wir betrachten dies nicht als Selbstverständlichkeit!

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Meilenstein – dem Richtfest. Bis dahin werden wir jedoch noch viele Arbeitsstunden in das Bauprojekt einbringen müssen.

„Gutes Bau gelingen“ und „Sport Frei“!